KickStart@TH Köln

Alle Informationen zum Förderprogramm finden Sie hier:

KickStart-Teams präsentieren ihre Prototypen

KickStart Präsentationen (Bild: Patrick Schwarz StartUpLab@TH Köln)

Vor dem MakerSpace am Campus Deutz haben die Teams der 1. Runde von KickStart@TH Köln den aktuellen Stand ihrer Prototypen präsentiert. Zur Veranstaltung gekommen sind Expert*innen und Mitarbeitende aus dem Gründungsbereich der TH Köln sowie Vertreter*innen von Start-ups der Hochschule. Im offenen Austausch konnten die KickStart-Teams wertvolles Feedback zu den Ideen einholen und sich vernetzen.

In den vergangenen sechs Monaten haben die Teams der ersten Runde von KickStart@TH Köln intensiv an ihren Prototypen gearbeitet – nun konnten sie diese erstmals vor einem breiten Publikum präsentieren. Rund 60 Teilnehmende, darunter die Mentor*innen der KickStart-Teams, Mitarbeitende und Professor*innen aus dem Entrepreneurship-Bereich sowie Gründungsteams der TH Köln, haben einen spannenden Einblick in die Projekte bekommen.

Vorgeführt wurden etwa die Prototypen einer Box für 3D-Aufnahmen von Pflanzenwachstum, ein innovativer Mountainbike-Rahmen, ein neuartiges Game mit utopischem Charakter, eine inklusive Dating-App für Menschen mit Behinderung und viele mehr (eine Übersicht über alle Teams der ersten Runden finden Sie hier). Die KickStart-Teams zeigten dabei die ganze Bandbreite an Innovation, die in den zwölf Fakultäten der TH Köln interdisziplinär entsteht.

Es war die erste physische Veranstaltung am zentralen Inkubator MakerSpace am Campus Deutz, die unter Einhaltung der aktuellen Hygiene-Maßnahmen stattfand. Zu dem Event hatten die verschiedenen Einrichtungen der Gründungsförderung der TH Köln eingeladen, die Studierende von der ersten Idee über die Prototypenentwicklung bis zur Unternehmensgründung und Finanzierung Hand in Hand beraten und begleiten.

Mehr über das KickStart-Programm erfahren Sie hier: www.th-koeln.de/kickstart. Alle weiteren Angebote aus dem Bereich Existenzgründung sind hier übersichtlich dargestellt.

August 2021

KickStart@TH Köln

Alle Informationen zum Förderprogramm finden Sie hier: