Dr. Claudia Raedig

Raumentwicklung und Infrastruktursysteme
Institute for Technology and Resources Management in the Tropics and Subtropics (ITT)

• Telefon+49 221-8275-2297

Weitere Informationen

International Germany Alumni Training Seminar zum Nexus Biodiversität und Ernährungssicherheit

Group Photo Alumni Seminar 2023 (Bild: Thi Thuy Hong Do)

Über den Zusammenhang (Nexus) zwischen Biodiversität und Ernährungssicherheit mit Fokus auf artenreiche Tropenwälder als Kerngebiete für eine nachhaltige Landwirtschaft diskutierten im September 2023 die Teilnehmer*innen des diesjährigen International Germany Alumni Training Seminar an der TH Köln. Höhepunkt war die Teilnahme am Tropentag 2023 in Berlin.

Was passiert, wenn die biologische Vielfalt immer weiter abnimmt und zum Verlust von wichtigen Ökosystemfunktionen und -dienstleistungen führt, die für die Landwirtschaft von elementarer Bedeutung sind? Oder umgekehrt: Wie kann der Erhalt der Biodiversität zu einer nachhaltigen Landwirtschaft und Ernährungssicherung beitragen?

Fokus: Tropenwälder als Kerngebiete für eine nachhaltige Landwirtschaft.

Über diese Fragen, also den Zusammenhang (Nexus) zwischen Biodiversität und Ernährungssicherheit, diskutierten im September 2023 die Teilnehmer*innen des diesjährigen International Germany Alumni Training Seminar an der Technischen Hochschule Köln (TH Köln). Unter der Leitung des Instituts für Technologie- und Ressourcenmanagement in den Tropen und Subtropen (ITT) und mit finanzieller Unterstützung durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) richteten 25 ehemalige Studierende aus verschiedenen Ländern und postgradualen Qualifizierungsprogrammen dabei ihren Fokus auf das Thema „Nexus Biodiversität und Ernährungssicherheit: Artenreiche Tropenwälder als Kerngebiete für eine nachhaltige Landwirtschaft.“ Die Gruppe setzte sich zusammen aus Akademiker*innen und Praktiker*innen, die sich in Sachen Nexus Biodiversität und Ernährungssicherheit gut auskennen und zum Teil über entsprechende Berufserfahrung verfügen. Bei der abschließenden Tropentag Konferenz 2023 konnten die Teilnehmer*innen die Ergebnisse ihrer Arbeit präsentieren.

Trainingsbeginn schon im Juni 2023

Schon im Juni 2023 waren die Teilnehmenden online zusammengekommen, um in Input-Sitzungen den Zusammenhang zwischen Biodiversität und Ernährungssicherheit zu diskutieren, Szenarien zu entwickeln und Trainings zur Videoproduktion zu absolvieren. Bei der Präsenzschulungsphase am ITT in Köln ab 12. September wurden die Ergebnisse der Online-Phase dann genutzt, um Videos und Poster zu erstellen und die Perspektiven der verschiedenen Interessensgruppen zu den Themen in offenen Sitzungen vorzustellen. Ein Alumni-Networking-Treffen bot den Teilnehmenden die Gelegenheit, Ideen für künftige gemeinsame Projekte zu entwickeln und das Netzwerk im Bereich Biodiversität und Ernährungssicherheit zu stärken.

Teilnahme am Tropentag 2023

Höhepunkt des Trainings-Seminars war die Teilnahme am internationalen und interdisziplinären Tropentag 2023 in Berlin unter dem Motto „Competing pathways for equitable food systems transformation: trade-offs and synergies“.

Schon im Vorfeld der Konferenz waren die Trainings-Teilnehmer*innen in Berlin aktiv. Gemeinsam mit zwei anderen Alumni-Gruppen nahmen sie am 19. September an der DAAD-Begrüßungsveranstaltung sowie an Vorkonferenz-Workshops teil. Am 20. September veranstalteten sie mit den Organisatorinnen Dr. Claudia Raedig und Prof. Dr. Sabine Schlüter (beide TH Köln/ITT) an der Humboldt-Universität Berlin selbst einen Workshop zum Thema: "Integration von Stakeholder-Perspektiven in die Wissenschaftskommunikation". Die Alumni stellten sechs Videos über gute Praxisansätze zum Biodiversitätsschutz in Herkunftsländern der Teilnehmer vor.

Auch ein Vortrag, gehalten von Claudia Raedig und Sabine Schlüter, war Teil des Programms; die beiden Co-Autoren dieses Vortrags, Prof. Dr. Stefan Porembski (Universität Rostock) und Prof. Dr. Udo Nehren (TH Köln), konnten nicht am Tropentag teilnehmen, haben aber mit ihren Input-Vorlesungen wesentlich zum Erfolg des Seminars beigetragen.

Professionelle Ergebnisse und intensiver Austausch

Prof. Dr. Sabine Schlüter hob die rege Teilnahme von Alumni und Studierenden hervor: "Wir freuen uns sehr, dass so viele Alumni des ITT, Doktorand*innen und ITT-Forschende sowie 17 Studierende aus den Masterprogrammen des ITT die Chance genutzt haben, um die Atmosphäre und die Möglichkeiten einer internationalen Konferenz zu erleben." Dr. Claudia Raedig zeigte sich beeindruckt von den Ergebnissen der Gruppe: "Der diesjährige Tropentag in Berlin war für alle Mitglieder unserer Alumni-Gruppe ein großer Erfolg. Insgesamt präsentierten sie 17 Poster in verschiedenen geführten Poster-Sessions und nutzten die Gelegenheit, sich mit anderen Forschenden zu vernetzen und intensiv auszutauschen."

Abschluss des Trainings-Seminars

Gegen Ende dieses Jahres werden die Teilnehmer*innen Ihre Erkenntnisse und Erfahrungen mit den Stakeholdern teilen und damit das Alumni-Training abschließen. Das Seminar zeigte innovative Ansätze für die dringende Erhaltung der biologischen Vielfalt zur Ernährungssicherung und nachhaltiger Landwirtschaft. Für die Teilnehmenden und das Institut bot es einen vielversprechenden Ausblick auf künftige Projekte und Kooperationen in diesem Bereich.

(Text: Silke Wiegand)

Walkthrough Alumni Seminar Tropentag 2023