Kontakt für die Medien

Christian Sander

Hochschulreferat Kommunikation und Marketing

• Telefon+49 221-8275-3582

Hochschulranking der WirtschaftsWoche: BWL-Studierende der Fachhochschule Köln besonders begehrt

"Welche Hochschule bildet die Studierenden für Ihre Bedürfnisse am besten aus?" Das haben die WirtschaftsWoche und die Beratungsgesellschaft Universum 540 Personalverantwortliche aus ganz Deutschland gefragt.

Das Ergebnis für das Fach Betriebswirtschaftslehre an Fachhochschulen: 10,6 Prozent der Befragten sagten, dass Absolventinnen und Absolventen der Fachhochschule Köln ihre Erwartungen am meisten erfüllen. Damit belegt die Fachhochschule Köln den ersten Rang im FH-Ranking der WirtschaftsWoche. Ebenfalls unter die Top Ten der Personaler schaffte es die Hochschule in den Bereichen Wirtschaftsinformatik (6,9 Prozent) und Elektrotechnik (6,2 Prozent).

Betriebswirtschaftslehre wird an der Fachhochschule Köln vom Schmalenbach Institut für Wirtschaftswissenschaften gelehrt. Das Institut mit seinen rund 50 Professorinnen und Professoren und etwa 2.500 Studierenden bietet die vier Bachelorstudiengänge Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsrecht, International Business und Banking and Finance an. Zudem können sechs Masterstudiengänge gewählt werden, darunter International Business, Marktorientierte Unternehmensführung, Medienrecht und Medienwirtschaft sowie Internationales Management und Interkulturelle Kommunikation. Das Institut unterhält drei Forschungsstellen für Medienrecht, Wirtschaftsmediation sowie Wissensmanagement.

Juli 2015

Kontakt für die Medien