Forschungskolloquium des IWS: Aktuelle Forschung zu Bias in Suchmaschinen

Vortrag, 15. November 2022

Der (zu gründende) Forschungsschwerpunkt Knowledge Discovery am Institut für Informationswissenschaft freut sich, das durch die Corona-Pandemie ausgesetzte Forschungskolloquium des IWS wieder anbieten zu können. Es findet als hybride Veranstaltung sowohl vor Ort als auch in Zoom statt.

Fabian Haak: Aktuelle Forschung zu Bias in Suchmaschinen

Wann?

• 15. November 2022
  • 15.15 Uhr bis 16.30 Uhr
  • in meinen Kalender übertragen

Wo?

Campus Südstadt, Claudiusstr. 1, Raum 154
oder per Zoom: Meeting ID: 83506753468, Kennwort 167256

Veranstaltungsreihe

Forschungskolloquium Informationswissenschaft

ReferentIn

Fabian Haak, M.Sc.

keine Anmeldung notwendig

Weitere Informationen

Fabian Haak präsentiert Aktuelles aus seiner Forschung zu Bias in Suchmaschinen. Er gibt Einblicke in die Entwicklung und Konzeption einer aktuellen Forschungsarbeit. In dieser wird untersucht, inwiefern Bias in Suchanfragen in Form von voreingenommenen und wertenden Formulierungen sich in den Suchergebnissen widerspiegelt. Darüber hinaus gibt er einen Ausblick auf weitere Forschung und seine Promotionsarbeit in diesem Forschungsfeld.

Vortragssprache

deutsch