Festakt und Kolloquium zum 50-jährigen Bestehen des Hochschullehrerbund hlb

Der Hochschullehrerbund hlb feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Jubiläum. Thema war die gesellschaftliche Verantwortung von Hochschulen. Zum Jubiläum gratulierten Vertreter aus Politik und Wirtschaft. Prof. Dr. Kai Thürbach repräsentierte die TH Köln mit einem Impulsvortrag zu Innovationsökosystemen am Beispiel der Entwicklung eines Kölner Entrepreneurship Clusters im Rheinland.

50 Jahre hlb 50 Jahre hlb (Bild: hlb/@liquid-frankfurt.de)

Zu den Gratulantinnen und Gratulanten beim Festakt in Frankfurt am Main gehörten Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger, der Minister für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt Prof. Dr. Armin Willingmann, der Aufsichtsratsvorsitzende der Siemens Energy AG Joe Kaeser und der Präsident der European University Association (EUA) Prof. Dr. Michael Murphy.

hlb-Präsident Prof. Dr. Nicolai Müller-Bromley blickte in seiner Begrüßung auf die Erfolge des Hochschullehrerbunds in seiner 50-jährigen Geschichte zurück. Bundesministerin Stark-Watzinger betonte das breite Spektrum an Kompetenzen der Professorinnen und Professoren, mit dem diese ein verlässlicher Kooperationspartner auch für Unternehmen und Institutionen in den Regionen geworden seien.

Prof. Dr. Kai Thürbach, Professor für Unternehmensführung und Entrepreneurship an der TH Köln, präsentierte das „Rheinland Valley“ und die Entwicklung eines Kölner Entrepreneurship Clusters durch das EXIST-Projekt »Fit for Invest« der Kölner Hochschulen. Dies sei ein Beispiel für den erfolgreichen Aufbau eines regionalen Innovationsökosystems. In dem gemeinsamen Projekt »Fit for Invest« bündeln die vier größten Kölner Hochschulen ihre Stärken und verzahnen sich enger mit dem regionalen Start-up-Ökosystem. So entsteht in der Region ein Entrepreneurship-Cluster mit überregionaler Strahlkraft für wachstumsstarke Gründungen und erfolgreiche Investments. Professor Thürbach zeigte am Beispiel der Technischen Hochschule Köln und ihrer Partnerinstitutionen, wie das Thema Entrepreneurship in der Strategieentwicklung aufgegriffen, weiterentwickelt und schließlich in konkrete Initiativen zusammen mit den anderen Kölner Hochschulen überführt wurde. Besonders hervorzugeben sei der Aufbau und die Nutzung der gemeinsamen Marke „Gateway“ für die Gründungsservices und Entrepreneurship-Aktivitäten der beteiligten Hochschulen in der Region.

Dem Festakt und den Vorträgen folgend, gab es am Nachmittag ein Kolloquium, bei dem in Arbeitsgruppen die Themen der Impulsreferate vertieft und diskutiert wurden. Professor Thürbach von der TH Köln und Guido Lohnherr, Mitglied im Landeskuratorium NRW des Stifterverbandes und Wissenschaftsberater aus Düsseldorf, moderierten eine Arbeitsgruppe zum Thema Innovationsökosysteme und Förderung von angewandter Forschung. Hierzu wurde auch das im Koalitionsvertrag der Bundesregierung erwähnte Konzept zu einer „Deutschen Agentur für Transfer und Innovation (DATI)“ erörtert und Vorschläge für eine mögliche Ausgestaltung von Instrumenten der Forschungsförderung diskutiert.

Weitere Arbeitsgruppen behandelten die Themen „Universities without Walls“, „Nachhaltige Entwicklung“ und „Gesellschaftliche Herausforderungen und die Verantwortung von SAGE (Soziale Arbeit, Gesundheit und Erziehung und Bildung) in Lehre und Forschung“.

Das Veranstaltungsprogramm endete mit einer von Wissenschaftsjournalisten Dr. Jan-Martin Wiarda moderierten Podiumsdiskussion mit den verschiedenen an Festakt und Kolloquium Beteiligten.

„Der hlb hat sich seit seiner Gründung erfolgreich für die Belange der Professorinnen und Professoren an den heutigen Hochschulen für angewandte Wissenschaften eingesetzt.“ - hlb-Präsident Prof. Dr. Nicolai Müller-Bromley

In der Zukunft sieht er die Professorinnen und Professoren mit ihrer Doppelqualifikation in Wissenschaft und deren Anwendung in der Berufspraxis sowie ihrer interdisziplinären Ausrichtung als zentrale Akteurinnen und Akteure bei der Lösung der großen Fragen unserer Gesellschaft wie Klimawandel, nachhaltiges Wirtschaftswachstum, Digitalisierung, demografische Entwicklung, Erhalt der Demokratie oder sozialer Zusammenhalt. Müller-Bromley dankte in seinem Schlusswort allen Ehrenamtlichen, die den Verband über 50 Jahre durch ihr Engagement getragen und die Hochschulpolitik in Deutschland mitgestaltet haben.

Der Hochschullehrerbund hlb

Der Hochschullehrerbund hlb ist der Berufsverband der Professorinnen und Professoren an Hochschulen für angewandte Wissenschaften/Fachhochschulen (HAW) in Deutschland. Seine Aufgabe ist es, das Profil einer Hochschulart, die Wissenschaft und Praxis miteinander verbindet, in der Öffentlichkeit darzustellen. Der hlb ist der Wissenschaftsfreiheit verpflichtet, politisch und konfessionell neutral. Er fördert die Kommunikation zwischen den Lehrenden und Forschenden, den Unternehmen in der privaten Wirtschaft und den Arbeitgebern in der öffentlichen Verwaltung.

Mai 2022

Kristina Feinhals