Institut für Medienpädagogik und Medienforschung

• Telefon+49 221-8275-3018

Prof. Dr. Angela Tillmann

• Telefon+49 221-8275-3677

Erfolgreicher Abschluss von Pilotprojekten in Einrichtungen der Jugendsozialarbeit

Digitalisierung in der Jugendsozialarbeit (Bild: TH Köln)

Wie sehen innovative Konzepte aus, um digitale Medien in der Jugendsozialarbeit erfolgreich einzusetzen, Digitalität zu entwickeln oder die digitale Transformation in die Jugendsozialarbeit zu übertragen? Das diskutierten Vertreter*innen aus Einrichtungen der Katholischen Jugendsozialarbeit zusammen mit Studierenden und Vertreter*innen des Instituts für Medienforschung und Medienpädagogik (IMM).

In Zusammenarbeit von Studierenden und pädagogischen Fachkräften wurden über zwei Semester bedarfsgerechte Einsatzmöglichkeiten von digitalen Medien oder Anwendungen für die Einrichtungen entwickelt. Auf dem Workshop stellten fünf Projektgruppen vor, was sie gemeinsam seit letztem Herbst entwickelt und erprobt haben. Die Projekte reichten von der Entwicklung eines Medienkompetenztests über die Entwicklung und Durchführung eines Praxis-Workshops zum kompetenten Umgang mit digitalen Medien bis hin zur Umsetzung von Social Media Auftritten. Eine Einrichtung realisierte einen eigenen Webshop, über den von Jugendlichen gestaltete Produkte selbst vertrieben werden.

Bereits in einer ersten Projektrunde ab Herbst 2020 hatten sechs Einrichtungen aus der Jugendsozialarbeit gemeinsam mit Studierenden über zwei Semester Digitalisierungsansätze für die jeweilige Einrichtung entwickelt und in die Praxis umgesetzt. Die Ergebnisse sind in einer Dokumentation anschaulich dargestellt. Das navigierbare PDF ist kostenfrei abrufbar. Die neuen Projekte werden in Kürze auch mit ihrer Projektbeschreibung online zur Verfügung stehen, so dass eine breite Ideensammlung vorliegt, aus der sich andere Einrichtungen für ihre eigene Arbeit inspirieren lassen können.

Juni 2022

Institut für Medienpädagogik und Medienforschung