Erfolgreicher Start-up-Tag der TH Köln: Inspiration, Innovation und Gründungsgeschichten

Start-up-Tag 2023 (Bild: Costa Belibasakis | TH Köln)

Beim Start-up-Tag der TH Köln präsentierten die Teams von KickStart@TH Köln ihre Prototypen, Gründerinnen und Gründer teilten ihre Erfolgsgeschichten und die Gäste erkundeten die Räumlichkeiten zur Gründungsunterstützung. Eine inspirierende Veranstaltung, die das Potenzial der Gründungsszene der TH Köln zeigte.

An der TH Köln entstehen täglich innovative Ideen und Projekte, von denen einige beim diesjährigen Start-up-Tag präsentiert wurden. Rund 200 Studierende, Mitarbeitende, Professor*innen und externe Gäste an haben über den Tag verteilt in MakerSpace, Coworking Space und Kreativraum am Campus Deutz viele innovative Gründungsideen zu sehen bekommen.

Ein besonderes Highlight war die Prototypen-Ausstellung, in der die Teams der aktuellen Runde von KickStart@TH Köln den Zwischenstand ihrer Arbeit präsentierten. Die Ausstellung zeigte eine beeindruckende Bandbreite an Ideen und innovativen Lösungen. So zum Beispiel „Elektrolyse-Auslegungs-Tool“: Das Team entwickelt eine Softwarelösung für die Auslegung von Wasserstofferzeugungsprojekten. Die wirtschaftliche Berechnung von Kosten und Erlösen sowie die Bewertung der technischen Umsetzung und der zu nutzenden Technologien wird durch das Tool vorgenommen. Die Software übernimmt dabei die Aufgabe von mehreren Ingenieuren.

Das Team „Hanfkalk einfach mauern“ wiederum entwickelt Blöcke aus Hanfkalk für ein Mauerwerk mit negativer CO2-Bilanz. Die Blöcke sollen sehr einfach verarbeitet werden können, wodurch das Potenzial klimafreundlicher schnell nachwachsender Rohstoffe im Bau gesteigert würde. Die innovative Einstofflichkeit erleichtert zudem die sortenreine Verwertung als Mulch oder als Rohmaterial für neue Steine. Für viel Interesse sorgte auch der „Mehrgenerationen-Stuhl“. Der neuartige Stuhl ermöglicht barrierefreies und generationenübergreifendes Hinsetzen, Heranschieben und Aufstehen. Vor allem im Alter nehmen Einschränkungen in Motorik, Kraft und Beweglichkeit zu und vermeintlich einfache Bewegungsabläufe werden für viele Menschen zunehmend zu einer Herausforderung, wodurch die Lebensqualität eingeschränkt wird.

Im Rahmen aller Projekte soll aus dem ausgearbeiteten Konzept ein Prototyp entstehen, um die Funktionen mit den Zielgruppen zu evaluieren. Eine Übersicht über alle Teams der aktuellen Runde ist hier zu sehen.

Wir werden noch viele großartige Erfolgsgeschichten aus unserem Start-up-Ökosystem hören

Prof. Dr. Klaus Becker, Vizepräsident für Forschung und Wissenstransfer, lobte in seiner Ansprache die vielfältigen Bemühungen der Gründungsunterstützung und das tolle Engagement der Studierenden in Gründungsprojekten: "Die ausgestellten Projekte zeigen uns eindrucksvoll, dass unsere angehenden Gründerinnen und Gründer nicht nur innovative Ideen haben, sondern auch fähig sind, sie in die Tat umzusetzen. Ich bin begeistert von dem Potenzial, das wir hier heute sehen, und bin sicher, dass wir in Zukunft noch viele großartige Erfolgsgeschichten aus unserem Start-up-Ökosystem hören werden."

Neben der Prototypen-Ausstellung gab es am Nachmittag auch einen spannenden Entrepreneurs Club. Mehrere Gründerinnen und Gründer der TH Köln waren zu Gast und erzählten ihre ganz unterschiedlichen Geschichten. Mit dabei waren die Gründerinnen von „Wandelwärts“, die individuelle Angebote zur Stärkung und Reflexion der eigenen Rolle von Fach- und Leitungskräften in Einrichtungen der Frühen Bildung anbieten. Auch das Start-up „Modifox“ war vertreten, das einen Schuh für drinnen und eine Sohle für draußen entwickelt hat. Die neue Modifox-Technik ermöglicht es, sich in wenigen Sekunden anpassen zu können. Ebenfalls vertreten war das Start-up „ClipClap“, das einen Adapter entwickelt hat, mit dem jeder Turnschuh zu einem Klickschuh für das Rennrad wird.

Im Anschluss an den Entrepreneurs Club folgte ein offener Ausklang und Austausch zum Netzwerken mit Getränken und Essen vom Grill. In der gemeinsamen Vorbereitung und während des Events waren Mitarbeitende des Gateway Gründungsservice und StartUpLab@TH Köln dabei.

Start-up-Tag 2023 Am Ende der Veranstaltung gab es genug Zeit zum Netzwerken. (Bild: StartUpLab@TH Köln)

Gateway TH Köln

Alle Angebote der Gründungsunterstützung gibt es hier: