Ein Beitrag von

Christian Sander

• Telefon+49 221-8275-3582

Ehrendoktorwürde der Universität Uppsala für Prof. Ruschitzka

Die Universität Uppsala hat Prof. Dr. Margot Ruschitzka von der Fakultät für Fahrzeugsysteme und Produktion die Ehrendoktorwürde verliehen. Damit würdigt die älteste noch bestehende Universität Skandinaviens Ruschitzkas Beitrag zur Entwicklung einer erfolgreichen Kooperation zwischen den beiden Hochschulen, ihre Mitarbeit in Berufungsverfahren und ihre herausragende Leistung in der Wissenschaft.

„Margot Ruschitzka engagiert sich in vielen Bereichen des Ingenieurwesens. Dazu gehören wirtschaftliche Perspektiven für verschiedene Organisationen, aber auch die Chancen für Frauen im deutschen Ingenieurwesen und in der Wissenschaft. Seit anderthalb Promotionsphasen hat Margot Ruschitzka eine interessante und einzigartige Zusammenarbeit zwischen der TH Köln, ihrem CAD CAM Zentrum und der Fakultät für Elektrotechnik der Universität Uppsala vorangetrieben“, schreibt die schwedische Hochschule in ihrer Begründung.

Prof. Dr. Margot Ruschitzka Prof. Dr. Margot Ruschitzka von der Fakultät für Fahrzeugsysteme und Produktion (Bild: privat)

Die Zusammenarbeit basiert auf einem Treffen im Jahr 2019 zwischen Ruschitzka und Prof. Dr. Mats Leijon von der Fakultät für Elektrotechnik der Universität Uppsala. Als wichtiger Ansatzpunkt wurde schnell die gemeinsame Betreuung von Doktorand*innen ausgemacht. Mit René Degen hat im April 2023 der erste Doktorand innerhalb der Kooperation seine Promotion erfolgreich abgeschlossen. Weitere vielversprechende Kandidaten werden aktuell betreut.

Darüber hinaus hat Ruschitzka als Gutachterin in verschiedenen Berufungsverfahren der Fakultät für Elektrotechnik mitgewirkt, wodurch sie einen wertvollen Einblick in die herausragende Arbeit der Universitätsgemeinschaft erhalten hat und zum Erhalt der Exzellenz beitragen konnte.

„Ich bin besonders stolz darauf, dass ich die Zusammenarbeit mit der Universität Uppsala mit aufbauen konnte. In Schweden gibt es eine Tradition der individuellen Betreuung während des Promotionsstudiums, die wir in Deutschland nicht haben. Dies zu erleben, hat meine Doktoranden inspiriert und motiviert“, sagte Ruschitzka.

Ein Beitrag von

Christian Sander