Dario Deloie

• Campus Südstadt
    Ubierring 48
  • Telefon+49 221-8275-3908

Drogenkonsum und Gesundheitsverhalten von Männern, die Sex mit Männern haben.

Gastvortrag, 07. November 2016

Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung. Drogenkonsumierende MSM stellen die Akteure in der AIDS- und Suchtkrankenhilfe vor besondere Aufgaben. Wie können sie durch niedrigschwellige Präventions- und Beratungsangebote erreicht werden? Wie muss eine spezifische Suchtbehandlung konzeptualisiert werden, um den Bedarfen dieser spezifischen Zielgruppe gerecht zu werden?

Auf einen Blick

Drogenkonsum und Gesundheitsverhalten von Männern, die Sex mit Männern haben. Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung.

Gastvortrag

Wann?

• 07. November 2016
  • ab 17.00 Uhr

Wo?

Raum 301,
Campus Südstadt,
Ubierring 48, 50678 Köln

Die Veranstaltung ist kostenlos.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

ReferentIn

Prof. Dr. Daniel Deimel (Katholische Hochschule NRW, Aachen)

Veranstalter

Eine Veranstaltung des Instituts für Geschlechterstudien der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften der TH Köln.

Drogenkonsumierende MSM stellen die Akteure in der AIDS- und Suchtkrankenhilfe vor besondere Aufgaben. Wie können sie durch niedrigschwellige Präventions- und Beratungsangebote erreicht werden? Wie muss eine spezifische Suchtbehandlung konzeptualisiert werden, um den Bedarfen dieser spezifischen Zielgruppe gerecht zu werden? In einem ersten Schritt soll es darum gehen, die Konsummotive, Konsumkontexte und Lebenswelten von MSM besser zu verstehen. Auf der Basis des Konzeptes der Syndemie-Produktion haben Forscher*innen der Katholischen Hochschule NRW und der Fachhochschule Frankfurt drogenkonsumierende MSM in Köln, Berlin und Frankfurt/Main interviewt. Die Ergebnisse dieser Studie erlauben einen ersten Einblick in die Dynamiken des Drogenkonsums bei MSM in Deutschland.

Prof. Dr. Daniel Deimel ist Professor für Klinische Sozialarbeit an der Katholischen Hochschule NRW in Aachen und forscht am Deutschen Institut für Sucht- und Präventionsforschung. Er studierte Soziale Arbeit und ist ausgebildeter Suchttherapeut.

Dario Deloie

Angewandte Sozialwissenschaften