Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften

Ubierring 48, 50678 Köln

Prof. Dr. Marc Schulz

Angewandte Sozialwissenschaften
Institut für Kindheit, Jugend, Familie und Erwachsene (KJFE)

• Campus Südstadt
    Ubierring 48
  • Telefon+49 221-8275-3047

Diversität in der Pädagogik der frühen Kindheit

Im Spannungsfeld zwischen Konstruktion und Normativität. Erziehungs- und Bildungskontexte der frühen Kindheit sind heute stark von Diversität geprägt. Die Publikation nimmt dies zum Anlass, theoretisch-systematisch und empirisch Zugänge zu Fragen der Differenz sowie verschiedene Differenzdimensionen zu diskutieren.

Buchcover Diversität in der Pädagogik der frühen Kindheit
Im Spannungsfeld zwischen Konstruktion und Normativität (Bild: Beltz-Verlag)
Erziehungs- und Bildungskontexte der frühen Kindheit sind heute stark von Diversität geprägt. Das Buch nimmt theoretisch-systematisch und empirisch Zugänge zu Fragen der sozialen Differenz in den Blick. Im Rahmen der Beiträge werden zentrale Differenzlinien und Differenzpraktiken zu den Bereichen Politik, Migration, Religion, Inklusion, Behinderung, Sprache und Geschlecht thematisiert. Kindheitspädagogische Fragestellungen und Handlungsfelder erfordern einen differenzierteren Umgang, der zwischen normativen, in Praktiken realisierten sowie konstruierten Diversitäten zu unterscheiden weiß.

Herausgegeben von Ursula Stenger / Doris Edelmann / David Nolte / Marc Schulz

Zum Verlag

Januar 2017

Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften