Data Literacy Initiative (DaLI)

Die Data Literacy Initiative verankert ein modulares, interdisziplinäres Data Literacy Programm systematisch in Lehre und Forschung an der TH Köln.

Data Literacy Basiskurs für Studierende aller Fachrichtungen startet im Oktober

Zum Thema Datenkompetenz bietet die TH Köln zum zweiten Mal den DaLI-Basiskurs an. Studierende aller Fachrichtungen können im gesamten Data Literacy Spektrum grundlegende Kompetenzen erwerben und in einem begleitenden Open-Data-Projekt anwenden. Los geht es mit einer Einführungsveranstaltung am Mittwoch, den 5. Oktober 2022 via Zoom. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

DaLI Kompetenzmodell alt Das DaLI Kompetenzmodell V1.0 (Bild: DaLI (TH Köln))

Data Literacy ist eine Schlüsselkompetenz der Zukunft, die in den nächsten Jahren für nahezu alle Lebensbereiche und Berufsfelder weiter maßgeblich an Bedeutung gewinnen wird. Gemeint ist die Fähigkeit, Daten auf kritische Art und Weise zu sammeln, zu managen, sowie sie datenethisch im richtigen Kontext zu bewerten und anzuwenden. Wichtige Beispiele sind die aktuellen Diskussionen zu Themen wie z.B. der Covid-App, Smart Homes oder die Datenverwertung durch soziale Medien.

Der einsemestrige DaLI Basiskurs beginnt am Mittwoch den 5. Oktober 2022 mit einer Einführungsveranstaltung und läuft bis zum 25. Januar 2023. Der Kurs wird virtuell stattfinden mit Online-Präsenzterminen über Zoom jeweils 14-tägig am Dienstag von 16:00 - 17:30 Uhr. Dem Flipped Learning Modell folgend erhalten Teilnehmende zwischen den Terminen Materialien zur Bearbeitung im Selbststudium und thematisieren aktuelle Fragestellungen im Austausch mit Studierenden unterschiedlicher Fakultäten. Ergänzt wird der Basiskurs durch ein begleitendes Praxisprojekt, in dem die erworbenen Datenkompetenzen in der Nutzung und Analyse von tagesaktuellen offenen Umweltdaten angewandt werden.

Die Veranstaltung ist ein Angebot der Data Literacy Initiative der TH Köln (DaLI), die in einem modularen Programm fachübergreifend Datenkompetenz vermittelt und in allen Disziplinen verankern will. Hintergrund ist unsere durch Digitalisierung geprägte Welt und die rasant wachsende Menge an verfügbaren Daten in immer mehr Gesellschaftsbereichen. Das birgt große Potenziale aber auch neue Herausforderungen. Data Literacy ist grundlegend für nachhaltiges Handeln, gesellschaftliche Teilhabe und aktives Gestalten im gesamten Prozess der Entscheidungsfindung mit Daten.

Anmeldungen sind noch bis zum 10. Oktober 2022 möglich. Die Anmeldung erfolgt mit Angabe des Semesters, Studienganges und der Matrikelnummer per E-Mail an dataliteracy@th-koeln.de.

Die Teilnahme am Kurs kann für das Data Literacy Zertifikat angerechnet werden, in ausgewählten Studiengängen besteht die Möglichkeit, den Kurs zu kreditieren.

Interesse geweckt? Die Einführungsveranstaltung zum DaLI Basiskurs findet am Mittwoch, den 5. Oktober 2022 von 16:00 - 17:30 Uhr online via Zoom statt:

Meeting-ID:    892 2607 4634
Kenncode:     dalidata

September 2022

Data Literacy Initiative (DaLI)