Ein Beitrag von

Malin Krebs
Studentin (Online-Redaktion)

Jule-Marie Rauschenbach
Studentin (Online-Redaktion)

CSD 2026 - Für Queerrechte, Solidarität und eine TH Köln, an der alle Menschen willkommen sind

Unter dem Motto „FÜR QUEERRECHTE – Viele. Gemeinsam. Stark!“ demonstrierten rund 1,5 Millionen Menschen in Köln während der ColognePride. Die TH Köln war gemeinsam mit der Universität zu Köln, der Rheinischen Hochschule Köln, der Hochschule für Musik und Tanz Köln und der Deutschen Sporthochschule Köln mit einem Wagen und einer Fußgruppe vertreten.

„Unsere Hochschule steht für Vielfalt, Offenheit und für eine demokratische Gesellschaft. Diese Werte geraten immer mehr unter Druck, deshalb ist es so wichtig, dass wir heute hier dabei sind.“ Mit diesen Worten erklärte Prof. Dr. Sylvia Heuchemer, Präsidentin der TH Köln, warum die Teilnahme der Hochschule am CSD Köln ein wichtiges Zeichen ist.

Schon am Sonntagvormittag des 5. Juli sammelten sich die Teilnehmenden im Stadtteil Deutz, um letzte Vorbereitungen zu treffen. Die Stimmung war ausgelassen, gleichzeitig wurde deutlich: Der CSD ist nicht nur ein Fest, sondern auch eine politische Demonstration. Denn mit ihrer Teilnahme setzten die Hochschulen ein sichtbares Zeichen gegen Queerfeindlichkeit und Diskriminierung. Rund 100 Studierende, Beschäftigte und Unterstützer*innen der fünf Hochschulen begleiteten den Wagen durch die Kölner Innenstadt.

Für die musikalische Begleitung der Fußgruppe sorgte eine Brassband aus Studierenden der Hochschule für Musik und Tanz unter der Leitung der Lehrenden Alfonso Garrido und Matthias Bergmann. Außerdem performten die beiden studentischen Sängerinnen Leonie Herbertz und Lucie Klichta auf dem Wagen. Sie machten nicht nur Stimmung auf dem Wagen, sie heizten auch das Publikum ein.

Die Teilnahme der TH Köln machte sichtbar, dass Vielfalt nicht nur ein abstrakter Wert ist, sondern von vielen Menschen, die zur Hochschule gehören, aktiv gelebt wird. Der Tag endete mit vielen Eindrücken, Begegnungen und einem gemeinsamen Signal: Für Queerrechte, Solidarität und eine TH Köln, an der alle Menschen willkommen sind.

Juli 2026

Ein Beitrag von

Malin Krebs
Studentin (Online-Redaktion)

Jule-Marie Rauschenbach
Studentin (Online-Redaktion)


M
M