Kontakt & Service

Institut für Medienpädagogik und Medienforschung

Campus Südstadt
Ubierring 48, 50678 Köln

Kontakt

Prof. Dr. Angela Tillmann

Angewandte Sozialwissenschaften
Institut für Medienforschung und Medienpädagogik (IMM)

  • Campus Südstadt
    Ubierring 48
    50678 Köln
  • Telefon+49 221-8275-3677

"Jugend ermöglichen!" - Bundestag berät Kinder- und Jugendbericht

Am 23.6. hat der Bundestag über den 15. Kinder- und Jugendbericht beraten. Der Bericht beschreibt Lebenslagen und Alltagshandeln Jugendlicher und junger Erwachsener in Deutschland im Alter zwischen 12 und 27 Jahren. Er wurde von der Bundesregierung 2014 in Auftrag gegeben. Erstmals wirkte mit Prof. Dr. Angela Tillmann von der TH Köln auch eine Fachhochschulprofessorin an dem Bericht mit.

Der Bericht mit dem Titel "Zwischen Freiräumen, Familie, Ganztagsschule und virtuellen Welten - Persönlichkeitsentwicklung und Bildungsanspruch im Jugendalter" zeichnet ein aktuelles Bild der Lebenslagen und des Alltagshandelns Jugendlicher und junger Erwachsener. Er untersucht die Rahmenbedingungen des Aufwachsens sowie Einflüsse von Digitalisierung, demografischer Entwicklung und Globalisierung und analysiert alterstypische Problemlagen. Außerdem sind erstmals auch Sichtweisen junger Menschen unmittelbar in den Bericht eingeflossen.

M
M