Beitrag zum DIVI Kongress: Einsatz von KI in der Bedarfsplanung im Gesundheitswesen

BaBSim.Hospital wird als E-Poster auf dem 20. Kongress der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin, DIVI20Virtuell, vorgestellt.

Poster BaBSim.Hospital für den Kongress DIVI20Virtuell Poster BaBSim.Hospital für den Kongress DIVI20Virtuell (Bild: TH Köln)

Der gemeinsam vom Institut IDE+A der TH Köln, dem Gesundheitsamt des Oberbergischen Kreises, dem Amt für Rettungsdienst, Brand- und Bevölkerungsschutz des OBK und der Bartz & Bartz GmbH verfasste Beitrag mit dem Titel "Einsatz künstlicher Intelligenz in der Bedarfsplanung im Gesundheitswesen, hier in der Bedarfsplanung von Intensivbetten im Pandemiefall” wird als E-Poster auf dem 20. Kongress der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin, DIVI20Virtuell, vorgestellt.

"Wir haben ein Simulationsprogramm (BaBSim.Hospital) entwickelt. Dieses sagt im ersten Schritt die Entwicklung der Bettenbelegung in Krankenhäusern für Normalbetten und Intensivbetten mit und ohne Beatmung voraus. Diese Vorhersage geschieht anhand nachgebildeter Behandlungsverläufe von an Covid-19 erkrankten Patienten. Im zweiten Schritt ermöglicht BaBSim.Hospital aufgrund dieser Vorhersage dann wiederum die passgenaue Vorhersage von benötigten Kapazitäten in einzelnen Krankenhäusern, Krankenhausbedarfe auf Stadt-oder Kreisebene oder landesweit."

Alle eingereichten Abstracts wurden vom wissenschaftlichen Komitee sorgfältig geprüft und begutachtet.

Publikationsdetails

Titel: "Einsatz künstlicher Intelligenz in der Bedarfsplanung im Gesundheitswesen, hier in der Bedarfsplanung von Intensivbetten im Pandemiefall”

Autoren: Eva Bartz (1), Thomas Bartz-Beielstein (2), Frederik Rehbach (2), Olaf Mersmann (1), Kaija Elvermann(3), Ralf Schmallenbach (3), Friedhelm Ortlieb (3), Sarah Leisner (3), Nikola Hahn (3), Ralf Mühlenhaus (4)

(1) Bartz & Bartz GmbH