Pressemitteilungen abonnieren?

Senden Sie eine E-Mail an pressestelle@th-koeln.de. Wir nehmen Sie gerne in unseren Presseverteiler auf.

Kontakt für die Medien

Daniel Schäfer

Hochschulreferat Kommunikation und Marketing

• Telefon+49 221-8275-5465

Bauen für die Öffentlichkeit: TH Köln und Stadt Köln bieten Weiterbildung an

Um kommunale Bauprojekte erfolgreich planen, steuern und umsetzen zu können, sind unter anderem moderne Projektmanagementmethoden und spezifische Rechtskenntnisse erforderlich. Dieses Fachwissen wird im berufsbegleitenden Zertifikatslehrgang „Bauprojektmanagement im öffentlichen Dienst“ vermittelt, den die TH Köln gemeinsam mit der Stadt Köln durchführt. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

„Schulen, Kindertagesstätten, Museen und Verwaltungsgebäude prägen das Bild unserer Städte und Gemeinden. An Gebäude im öffentlichen Raum werden hohe Qualitätsansprüche gestellt, insbesondere an klimafreundliches und zugleich wirtschaftliches Bauen. Für ein erfolgreiches Projektmanagement müssen die speziellen Strukturen sowie Arbeits- und Entscheidungsprozesse im städtischen und kommunalen Umfeld berücksichtigt werden. Zudem ist sicherzustellen, dass Politik, Verwaltung und Bauunternehmen zielgerichtet zusammenarbeiten“, erläutert der wissenschaftliche Leiter Prof. Dr. Gunnar Lühr vom Institut für Baubetrieb und Vermessung der TH Köln.

Kombination aus Präsenz- und Online-Kursen sowie Gruppen- und Projektarbeit

Die fünfmonatige berufsbegleitende Weiterbildung richtet sich an Techniker*innen, Meister*innen sowie Mitarbeitende in Kommunen und anderen Landesbehörden. In einer Mischung aus Präsenzunterricht, Online-Seminaren, Selbststudium sowie Gruppen- und Projektarbeit bei rund 300 veranschlagten Arbeitsstunden vermitteln erfahrene Expert*innen praxisrelevantes Fachwissen sowie aktuelle Erkenntnisse aus Hochschullehre und Forschung. Die Teilnehmer*innen wenden die gelernten Inhalte auf ihren Berufsalltag an und erhalten dazu Rückmeldungen der Dozent*innen. Themen sind unter anderem modernes Bauprojektmanagement in der öffentlichen Verwaltung, Steuerung eines Bauprojektes sowie Grundlagen und Anwendungsbeispiele des öffentlichen Baurechts.

„Nach Abschluss der Weiterbildung können die Absolvent*innen ihre Kommune, ihr Land oder den Bund als Bauherren noch kompetenter vertreten. Sie gewinnen fundiertes Wissen über die Entscheidungsprozesse bei öffentlichen Bauprojekten, wertvolle Netzwerke und Projektsteuerungskenntnisse, die Bauvorhaben effizient bis zur Fertigstellung führen“, sagt Petra Rinnenburger, Technische Betriebsleiterin der Gebäudewirtschaft der Stadt Köln.

Die Weiterbildung „Bauprojektmanagement im öffentlichen Dienst“ findet von Februar 2024 bis Juni 2024 am Campus Deutz und Campus Südstadt der TH Köln statt. Das Teilnahmeentgelt beträgt 4.280 Euro. An der Weiterbildung können maximal 16 Personen teilnehmen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat der Hochschule. Das Angebot wurde in Zusammenarbeit mit der Stadt Köln entwickelt, die Teilnahme ist jedoch nicht auf Beschäftigte der Stadt Köln begrenzt.

Pressemitteilungen abonnieren?

Kontakt für die Medien