CaMS und PSSO vom 03. November bis 16. November 2025 nicht erreichbar
Im Zeitraum vom 03. November bis einschließlich 16. November 2025 werden im Rahmen einer umfangreichen Systemumstellung und der regulären Wartungsarbeiten das Campusmanagementsystem (CaMS) sowie der Prüfungs- und Studierendenservice Online (PSSO) nicht erreichbar sein.
Während der Downtime steht in folgenden Bereichen kein Service zur Verfügung:
Studierenden- und Prüfungsservice
Keine Bearbeitung durch Mitarbeitende im Studienbüro möglich, z. B.:
- Eingabe von Prüfungsleistungen
- Erstellen von Notenspiegeln
- Ersatz-TAN-Listen
PSSO - Prüfungs- und Studierendenservice Online
Komplett nicht erreichbar, inkl.:
- Prüfungsan- und -abmeldung
- Notenspiegel
- TAN-Erstellung
- Einsehen von Prüfungsanmeldungen
CaMS Campusmanagementsystem
Komplett nicht erreichbar, inkl.:
- Studien- und BAföG-Bescheinigungen
- Änderungen von Adressen und Kontaktdaten
- Rückmeldeinformationen
- Urlaubsanträge und Exmatrikulation
- Abruf von Bescheinigungen
Bitte erledigen Sie daher alle wichtigen Angelenheiten vor dem 03. November 2025.
Neben den regulären Wartungsarbeiten wird die Downtime genutzt, um den ersten Teilbereich des neuen Prüfungsmanagements im CaMS technisch umzusetzen.
Nach Abschluss der Wartung wird das neue System für das erste von fünf Studiengangsclustern aktiviert. Für die allermeisten Studierenden ändert sich zunächst nichts, d.h. Prüfungsanmeldungen, Noteneinsicht und Leistungsverbuchungen erfolgen weiterhin über PSSO.
Studierende, deren Prüfungsmanagement ab dem 16. November 2025 über CaMS erfolgt, werden gesondert informiert und erhalten rechtzeitig alle relevanten Informationen zur Umstellung.