Schriftzug: Denk an die Downtime! (Bild: TH Köln)

CaMS und PSSO vom 03. November bis 16. November 2025 nicht erreichbar

Im Zeitraum vom 03. November bis einschließlich 16. November 2025 werden im Rahmen einer umfangreichen Systemumstellung und der regulären Wartungsarbeiten das Campusmanagementsystem (CaMS) sowie der Prüfungs- und Studierendenservice Online (PSSO) nicht erreichbar sein.

Während der Downtime steht in folgenden Bereichen kein Service zur Verfügung:

Studierenden- und Prüfungsservice
Keine Bearbeitung durch Mitarbeitende im Studienbüro möglich, z. B.:

  • Eingabe von Prüfungsleistungen
  • Erstellen von Notenspiegeln
  • Ersatz-TAN-Listen

PSSO -  Prüfungs- und Studierendenservice Online
Komplett nicht erreichbar, inkl.:

  • Prüfungsan- und -abmeldung
  • Notenspiegel
  • TAN-Erstellung
  • Einsehen von Prüfungsanmeldungen

CaMS - Campusmanagementsystem
Komplett nicht erreichbar, inkl.:

  • Studien- und BAföG-Bescheinigungen
  • Änderungen von Adressen und Kontaktdaten
  • Rückmeldeinformationen
  • Anträge, inkl. Antrag auf Urlaubssemester und Antrag auf Exmatrikulation
  • Abruf von Bescheinigungen

Neben den regulären Wartungsarbeiten wird die Downtime genutzt, um den ersten Teilbereich des neuen Prüfungsmanagements im CaMS technisch umzusetzen.

Nach Abschluss der Wartung wird das neue System für das erste von fünf Studiengangsclustern aktiviert. Für die allermeisten Studierenden ändert sich zunächst nichts, d.h. Prüfungsanmeldungen, Noteneinsicht und Leistungsverbuchungen erfolgen weiterhin über PSSO.

Studierende, deren Prüfungsmanagement ab dem 17. November 2025 über CaMS erfolgt, werden gesondert informiert und erhalten rechtzeitig alle relevanten Informationen zur Umstellung.

Kontakt

Studierenden- und Prüfungsservice
Für alle Studierenden- und Prüfungsangelegenheiten


M
M