Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften

Räumen 5a, 6 und 8.3
Ubierring 48

Aufnahme neuer Studierender zum Wintersemester 2020/21

Informationen für Studieninteressierte und Bewerber*innen, die zum Wintersemester 2020/21 ein Studium an der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften beginnen möchten.

Liebe Studieninteressierte und Bewerber*innen an der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften,

das kommende Wintersemester, Ihr erstes Semester, beginnt unter völlig anderen Voraussetzungen, als wir bisher kannten. Es wird für Sie, wie auch für uns, sicherlich eine ganz neue Situation unter den aktuellen Bedingungen ein Studium zu beginnen. Deshalb möchten wir einige Aspekte ansprechen, die Ihren ganz besonderen Studienstart beeinflussen werden:

• Der Semesterbetrieb startet aller Voraussicht nach am 02.11.2020 – vier Wochen später als üblich – und endet am 12.02.2021. Dadurch verkürzt sich das Semester von 14 auf 10 Wochen.
  • Auch das Kennenlernen und Vertraut werden mit den Menschen an der Fakultät 01 wird somit eine größere Herausforderung, welche wir selbstverständlich gemeinsam bewältigen werden.
  • Die Einführungswoche wird so gestaltet, dass Sie auf verschiedenen medialen Wegen alle relevanten Informationen erhalten und digital erste Kontakte zu Ihren Kommiliton*innen, Tutor*innen und Lehrenden knüpfen können.
  • Die Lehre findet voraussichtlich zum Großteil digital statt. Trotz der Umstellung werden das Lehrangebot und die damit verbundene Vielfalt an Kursen nicht eingeschränkt sein.

All diese Faktoren erschweren einen reibungslosen Studienstart, aber wir bemühen uns schon jetzt, die Herausforderungen so zu gestalten, dass Sie so gut wie möglich Teil der Fakultät werden. Wir alle werden viele neue Erfahrungen machen und so vielleicht auf eine ganz besondere Art und Weise an den Herausforderungen wachsen.

Eine wichtige Erleichterung wird durch die mediale Ausstattung sichergestellt. Wahrscheinlich sind Sie aus den zurückliegenden Wochen digitalen Unterricht und Onlinekommunikation auf die eine oder andere Weise bereits gewohnt.

Das Medienzentrum der Fakultät gibt zu den technischen Fragen gern Auskunft. Als grundsätzliche Empfehlung können vorab schon folgende Hinweise dienen:

Die Studierenden müssen in der Lage sein, Dokumente und Dateien aktueller Office-Anwendungen öffnen, erzeugen, bearbeiten und versenden zu können. Sie müssen über die Möglichkeit verfügen, per E-Mail und mindestens per Audioverbindung (besser auch per Videoverbindung) an digitaler Kommunikation teilzunehmen. Dazu zählen insbesondere auch der regelmäßige, freie und zeitgemäße Zugang zum Internet und die Verwendung aktueller Standard-Betriebssysteme. Aktuelle Office-Anwendungen, spezielle Software und Virenschutzprogramme können für die Dauer des Studiums und für Studienzwecke zum größten Teil über die Hochschule kostenlos bezogen werden. Ein Laptop mit VGA- (besser HDMI-), USB- und Netzwerk/LAN-Anschluss ist von Vorteil. Alle Studierende erhalten von der TH Köln eine E-Mail-Adresse und eine CampusID. Damit können Sie an allen digitalen Angeboten der TH Köln (und vieler anderer Hochschulen und Universitäten), der Bibliothek(en) und vielen weiteren wissenschaftlichen Angeboten weltweit teilnehmen.

Bei Fragen zum Studienverlauf, der Suche nach Kontakten und Zuständigkeiten sowie für erste Orientierungshilfen können Sie sich an das Team Studium und Lehre der Fakultät wenden.

Aufgrund der aktuellen Lage kann es bezüglich des Studienstarts zu Änderungen kommen. Sie finden die aktuellen Informationen dazu immer auf den Internetseiten der Hochschule.

Im Folgenden haben wir einige nützliche Links für Sie aufgelistet:

Informationen zum Gesundheitsschutz

Studienbüro Campus Südstadt