Auf dem Weg zur Community of Experts für digitale Lehre!

In der letzten Sitzung des Expertisezirkels Digitale Lehr-Expert*innen (EZ DLE) tauschen sich die Mitglieder über die Zukunft der digitalen Lehre an der TH Köln aus. Mit inspirierenden Beiträgen und spannenden Diskussionen scheint die neue Community of Experts (CoE) für digitale Lehre schon längst volle Fahrt aufgenommen zu haben.
Obwohl für den EZ DLE am 21. Mai 2025 die letzte Sitzung anbricht, sind die Mitglieder alles andere als in Abschiedsstimmung. Denn, so Elvira Basyrova:
„Heute ist zwar unsere letzte Sitzung als Expertisezirkel DLE, aber ab Juni geht’s einfach weiter als Community of Experts.“
Gleich vier interessante Beiträge und ein Rundgang erwarten die Digitalen Lehr-Expert*innen der TH Köln, die sich dieses Mal am Standort Gummersbach im moxd lab treffen. Doch wer sind eigentlich die Digitalen Lehr-Expert*innen?

Die Digitalen Lehr-Expert*innen (auch DLEs genannt) fördern den hochschulübergreifenden Wissenstransfer zwischen Fakultäten und zentralen Einrichtungen, etablieren Austausch- und Arbeitsprozesse für die digitale Lehre und pilotieren Prozesse für eine strukturierte Weiterentwicklung für die zentralen Lehr- und Prüfungsplattformen.
Neue Aussichten für E-Prüfungen
Ganz in diesem Sinne beginnt die Sitzung mit einer Präsentation von Christina Seegers (CIT), die das ILIAS Plugin Edutiek vorstellt. Das Plugin wurde zur vereinfachten, nutzerfreundlichen und rechtsicheren Durchführung textintensiver E-Klausuren in den Sprach-, Geistes-, Sozial- und Rechtswissenschaften entwickelt. In einer belebten Diskussion tauschen sich die DLEs über eine mögliche Anschaffung, Potenziale und Herausforderungen aus. Interessierte Mitglieder werden sich im Rahmen der CoE für digitale Lehre weiter austauschen.
Thematisch passend schließen sich Dirk Heuvemann und Laura Stein (beide ZLE) mit dem Beitrag „E-Assessment mit System – Wie wir an der TH Köln den Überblick gewinnen an“. Gemeinsam mit den DLEs werden Herausforderungen und Themenschwerpunkte identifiziert, welche mehrere Fakultäten der TH Köln betreffen. In der CoE sollen zukünftige besonders relevante Schwerpunkte gemeinschaftlich bearbeitet werden.
Mitmachen und Verantwortung übernehmen im ILU-Changemanagement
Fabian Sesterhenn (CIT) und Michael Lenhart (ZLE) präsentieren ein Patenschaftsmodell für ILU-Plugins und Komponenten. Durch Patenschaften sollen die Qualität und Entwicklung von zentralen Komponenten sichergestellt und das jährliche Major-Update für ILIAS erleichtert werden.
Eintauchen in neue Welten mit XR
In einem interaktiven Beitrag lernen die DLEs verschiedene Optionen für Extended Reality (auch XR genannt) kennen und probieren sie direkt aus. Sowohl mit der VR-Brille als auch mit verschiedenen AR-Apps tauchen die DLEs in die Welt der Extended Reality ein. Jenny Pomino (DLE, Akademie) und Laura Stein (ZLE) laden im Anschluss herzlich zu den kommenden Workshops „VR/AR in die eigene Lehre einbinden“ ein.
Der Campus Gummersbach
Einen krönenden Abschluss bildet die Exkursion über den Campus Gummersbach. Unter anderem die Hans Hermann Voss-Lernarena wird besichtigt: ein eindrucksvoller Einblick in die Möglichkeiten flexibler Raumnutzung für Studierende.
Die Community of Experts für digitale Lehre wächst!
Die letzte Sitzung des EZ DLE zeigt, dass die CoE für digitale Lehre schon auf dem besten Weg ist, spannende Veränderungen in der TH Köln voranzubringen. Für einen nachhaltigen Erfolg braucht es jedoch interessierte Mitglieder der TH Köln, die sich einbringen wollen.
Haben Sie Lust bekommen, sich auch zu engagieren? Die Mitglieder des EZ DLE freuen sich! Wirken Sie mit und gestalten Sie die Zukunft der digitalen Lehre an der TH Köln aktiv mit. Für mehr Informationen kontaktieren Elvira Basyrova.
Mai 2024