Institut für Medienpädagogik und Medienforschung

Ubierring 48, 50678 Köln

Prof. Dr. Angela Tillmann

Angewandte Sozialwissenschaften
Institut für Medienforschung und Medienpädagogik (IMM)

• Campus Südstadt
    Ubierring 48
  • Telefon+49 221-8275-3677

Angela Tillmann ist erneut in den Fachbeirat des Kompetenzzentrums "Jugend-Check" berufen worden

Prof. Dr. Angela Tillmann (Bild: Thilo Schmülgen/TH Köln)

Prof. Dr. Angela Tillmann vom Institut für Medienpädagogik und Medienforschung der TH Köln ist im Juli erneut in den Fachbeirat des Kompetenzzentrums Jugend-Check (KOMJC) berufen worden. Die Berufung erfolgt angelehnt an den Projektzeitraum 01. September bis 31. Dezember 2022.

Mit dem Jugend-Check hat das Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) ein Prüf- und Sensibilisierungsinstrument geschaffen, mit dem die Auswirkungen geplanter Gesetzesvorhaben auf junge Menschen zwischen 12 und 27 Jahren sichtbar gemacht werden. Dadurch soll die politische Aufmerksamkeit für die Lebenslagen und Belange junger Menschen gesteigert werden. Neben der Prüfung von Gesetzesvorhaben verfolgt das Kompetenzzentrum Jugend-Check (KomJC) das Ziel, Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit für eine jugendgerechte Gesetzgebung zu sensibilisieren. Über neu veröffentlichte Jugend-Checks kann man sich über ein E-Mail-Abonnement informieren lassen.

Die Methodik des Jugend-Checks wurde im Vorfeld durch das Institut für Gesetzesfolgenabschätzung und Evaluation (InGFA) in Kooperation mit einer Workshopgruppe entwickelt, in der das Bundesjugendministerium eng mit dem Deutschen Bundesjugendring, dem Bundesjugendkuratorium, dem Deutschen Jugendinstitut, der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ und uns als Koordinierungsstelle „Handeln für eine jugendgerechte Gesellschaft“ zusammen arbeitet.

Juli 2019

Institut für Medienpädagogik und Medienforschung

Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften
TH Köln