Weiterbildungsmaster Versicherungsrecht

Mehr über den Studiengang erfahren:

Neue Weiterbildung

Berufsbegleitender Zertifikatslehrgang "Automotive Insurance Manager*in" – innovativ und rechtssicher am Kfz-Versicherungsmarkt agieren

Aktuelle Publikationen aus dem Masterstudiengang Versicherungsrecht

Kürzlich wurden drei Entscheidungsbesprechungen veröffentlicht, die in diesem Jahr im Rahmen der Onlinephase des Moduls 1 (Versicherungsvertragsrecht) verfasst wurden.

Im Einzelnen:

• Gabriela Johannes (r+s 2020, 435) hat eine Entscheidung des OLG Saarbrücken besprochen, in der es u.a. um die umstrittene Frage der Anforderungen an die Transparenz der Rechtsfolgenregelung einer vertraglichen Obliegenheit geht.
  • Die Anmerkung von Andreas Oevermann (jurisPR 7/2020 Anm. 2) betrifft eine Entscheidung des OLG Düsseldorf zur Rechtsschutzversicherung. Das Gericht hat den Rechtsanwalt als „Vertragsverwalter“ und damit als Repräsentanten des VN angesehen.
  • Patrick Holitzka (r+s 2020, 440) hat zu einer Entscheidung des LG Magdeburg Stellung genommen. Hier ging es um die für die Praxis der Kfz-Kaskoversicherung wichtige Frage der rechtlichen Einordnung und Behandlung sogenannter „weicher Tarifierungsmerkmale“.

Der Masterstudiengang Versicherungsrecht der TH Köln ist ein Studium der angewandten Wissenschaft. Im Fokus steht die Umsetzung des Wissens in die Praxis. Gleichermaßen wird aber die Qualifikation zu wissenschaftlichem Arbeiten vermittelt und gefördert. So betreibt die Forschungsstelle Versicherungsrecht einen eigenen Blog, das Verfassen mindestens eines Blogtextes sowie einer Veröffentlichung in einer Fachzeitschrift ist Bestandteil des Studiums. Forschungsinteressierte Student*innen werden durch die Professor*innen gecoacht, um ihre Arbeiten, die insbesondere im Rahmen der Onlinephase gefertigt wurden, weiterzuführen und zu veröffentlichen. Durch diese Veröffentlichung von wissenschaftlichen Aufsätzen in Fachmedien, Publikation von Abschlussarbeiten und Beiträge der Student*innen im Blog Versicherungsrecht ist der Masterstudiengang in der Öffentlichkeit sichtbar und gibt die Gelegenheit zum (über)fachlichen Austausch.

September 2020

Weiterbildungsmaster Versicherungsrecht

Mehr über den Studiengang erfahren:

Neue Weiterbildung