Elke Heinrichs

• Raum ZN 2-5
  • Telefon+49 221-8275-2110

Sechste Staffel Mentoring „Berufseinstieg“ erfolgreich abgeschlossen

Abschlussveranstaltung Mentoring 2022 (Bild: TH Köln)

Die sechste Runde des Mentoring-Programms „Berufseinstieg“ an der TH Köln, an der 24 Studentinnen aus den MINT Disziplinen teilnahmen, ist nun mit einer Abschlussveranstaltung in den Räumen von adesso SE im Rheinauhafen zu Ende gegangen. Sie sind ein Jahr lang gezielt bei ihrer Berufs- und Karriereplanung unterstützt worden.

Das Programm führt MINT-Studentinnen erfolgreich an den Arbeitsmarkt heran, indem es ihr Wissen in Bezug auf Arbeits- und Berufsmöglichkeiten erweitert, die beruflichen Profile schärft, Bewerbungsunterlagen verbessert, Vorstellungsgespräche unterstützt und Kontakte mit Arbeitgebern herstellt. Das Programm wird seit vielen Jahren mit großem Erfolg durchgeführt und die Beteiligung wächst.

Nach der Begrüßung durch Markus Lünsmann, Head of Line of Business der Firma adesso SE und Elke Heinrichs, Teamleiterin Career-Service der TH Köln traten die Mentees in Form eines Speed-Mentorings in regen Austausch mit weiteren Mentorinnen und Mentoren.

Beim abschließenden Blitzlicht gaben die einzelnen TeilnehmerInnen einen Einblick in ihre positiven Erfahrungen, die sie innerhalb ihres Mentoring-Tandems während des Programmjahres gemacht hatte.

Unter den MINT-Studentinnen befand sich auch die Mentee Ana Maria Gonzales Degetau, die erst kürzlich den DAAD-Preis 2021 der TH Köln für ihre herausragenden akademischen Leistungen und ihr gesellschaftliches Engagement erhalten hat.

Unser Dank gilt Markus Lünsmann und der adesso SE für die Gastfreundschaft und die Organisation der Veranstaltung.

Weitere Informationen

Den Mentees stehen erfahrene Mentorinnen und Mentoren zur Seite. Sie konnten im Rahmen des Programms Infoveranstaltungen und Workshops zur persönlichen und fachlichen Weiterqualifizierung nutzen und sich darüber hinaus vernetzen.

Abschließend erhalten die Mentees ein Abschlusszertifikat der Programmrunde 2021/2022.

Alle Informationen zur Teilnahme und Bewerbung finden Sie unter www.th-koeln.de/mentoring.

März 2022

Elke Heinrichs