Happy birthday, TH Köln!

Sie haben einen Beitrag für die Jubiläumswebseite? Melden Sie sich gerne bei Matthias Kötter unter 50jahre@th-koeln.de

50 Jahre TH Köln

Grußwort des Präsidenten Prof. Dr. Stefan Herzig

Prof. Dr. Stefan Herzig Prof. Dr. Stefan Herzig (Bild: Thilo Schmülgen/TH Köln)

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 1. August 1971 wurde in Nordrhein-Westfalen die Fachhochschule als neuer Hochschultyp eingeführt. Dieses Datum ist somit auch das "Geburtsdatum" der damaligen Fachhochschule und heutigen TH Köln. In den zurückliegenden fünf Jahrzehnten hat unsere Hochschule eine imponierende Entwicklung genommen. Sie ist nicht nur die größte - bezogen auf die Studierenden- und Personalzahl - Hochschule für angewandte Wissenschaften in Deutschland, sondern auf vielen Feldern auch Vorreiterin und Orientierungspunkt für andere Hochschulen. Qualität und Relevanz in Lehre und Forschung, Internationalität, Vielfalt, Offenheit und die Kultur des Ermöglichens zählen zu unseren Kernwerten. Oder anders gesagt: durch unsere lebendige Kultur, das offene und kreative Miteinander konnte sich die Hochschule so gut entwickeln.

Ein runder Geburtstag gehört natürlich gebührend gefeiert. Vor der Corona-Pandemie hätten wir gedacht, Sie über das ganze Jahr hinweg mit zahlreichen Veranstaltungen an unserer Hochschule willkommen zu heißen, um Ihnen unsere Studierenden, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und unser Verständnis von Offenheit und Vielfalt in der Wissenschaft näher zu bringen. Ich hoffe und vertraue darauf, dass sich im Lauf des Jahres wieder die Gelegenheit ergeben wird, Hochschulmitglieder und Gäste zu analog-physisch gestalteten Jubiläumsveranstaltungen an unsere Standorte einzuladen. Aber vorerst werden wir viele Aktivitäten so gut es geht in den virtuellen Raum verlagern.

Auf dieser Jubiläumswebsite informieren wir Sie im Lauf des Jahres regelmäßig über neue Aktionen. Außerdem stellen wir Ihnen hier die Geschichte unsere Hochschule aus unterschiedlichen Perspektiven und Blickwinkeln vor und lassen dabei unsere Hochschulmitglieder über persönliche Rückblicke und Erinnerungen zu Wort kommen.

Ich lade Sie herzlich ein, zusammen mit uns das 50. Jubiläum unserer Hochschule zu feiern.

Prof. Dr. Stefan Herzig