3. BIH-Treffen 2018

3. BIH-Treffen 2018 (Bild: Wrede / TH Köln)

Am 13. und 14. September 2018 wurde das 3. BIH-Treffen von der Fakultät für Bauingenieurwesen und Umwelttechnik der TH Köln ausgerichtet. Auch im dritten Jahr bot die Veranstaltung dem wissenschaftlichen Nachwuchs der Bauingenieur-Institutionen der Hochschulen ein Forum für den fachlichen Austausch.

Gegenstand des Treffens waren wissenschaftliche Vorträge der Teilnehmenden rund um die Themen Hochschule, aktuelle Forschungstätigkeiten und praxisorientierte, berufsbefähigende Lehre, sowie aktuelle Entwicklungen in den unterschiedlichen Disziplinen des Bauingenieurwesens. In weiteren Programmpunkten wurden verschiedene Labore besichtigt. Neben denen des Bauingenieurwesens auch Labore anderer Fakultäten, die dem Bauingenieurwesen nahestehen. Diese wurden durch interessante Präsentationen interaktiv vorgestellt.

42 wissenschaftliche Beschäftigte von Fachhochschulen aus ganz Deutschland sind der Einladung gefolgt und hatten über das fachliche Rahmenprogramm hinaus ausreichend Zeit Gespräche zu führen, sich kennen zu lernen und Kontakte zu knüpfen.

Die Beiträge der teilnehmenden Hochschulen wurden in einem Tagungsband mit 138 Seiten zusammengefasst und über den Shaker Verlag publiziert.

Das 4. BIH-Treffen wird am 19. und 20. September 2019 von den Kolleginnen und Kollegen der HTW Dresden ausgerichtet.

Oktober 2018