Servicestelle Graduiertenzentrum

Dr. Helen Overhoff

• Telefon+49 221-8275-3451

16. Nachmittag der Promotionen

Am 23. Mai 2023 fand der 16. Nachmittag der Promotionen zum ersten Mal in Kombination mit dem Tag der Forschung der TH Köln in der Fritz Thyssen Stiftung statt. Das Thema der Veranstaltung lautete "Forschung international". Wie in den vergangenen Jahren gab es viele interessante Beiträge, die den Anwesenden wertvolle Einblicke in Auslandserfahrungen im Rahmen von Promotionen gaben.

Die Veranstaltung begann mit einer herzlichen Begrüßung und Einführung durch Prof. Dr. Klaus Becker, Vizepräsident für Forschung und Wissenstransfer. Anschließend gab Helen Overhoff vom Graduiertenzentrum einen kurzen Überblick über die aktuellen Angebote des Graduiertenzentrums.

In diesem Jahr durften wir Martina Brüderle aus dem Hochschulreferat für Internationale Angelegenheiten begrüßen. Gemeinsam mit Mirjam Heetkamp vom Graduiertenzentrum stellte sie die Europäische Charta für Forschende und die EURAXESS-Dienste für Promovierende vor. Diese beiden Initiativen bieten umfangreiche Unterstützung und Informationen für Promovierende auf europäischer Ebene und darüber hinaus, um optimale und förderliche Bedingungen für das Promotionsstudium und die Postdoc-Phase zu schaffen.

Am späteren Nachmittag fand eine spannende "Reise um die Welt" statt, bei der einige Promovierende über ihre wissenschaftlichen Erfahrungen im Ausland berichteten und Fragen aus dem Publikum beantworteten. Wir hoffen, dass diese persönlichen Einblicke in die verschiedenen Forschungsreisen alle Teilnehmenden "hungrig auf Internationalität" gemacht haben.

Im Anschluss hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich bei Kaffee und Kuchen zu vernetzen und am Forschungstag teilzunehmen.

Servicestelle Graduiertenzentrum

E-Mail: graduatecenter@th-koeln.de