Mirjam Heetkamp

51789 Lindlar
  • Telefon+49 221-8275-5345

14. Nachmittag der Promotionen

Am 16. Mai 2022 waren alle Promovierenden an der TH Köln zum 14. Nachmittag der Promotionen am Campus Deutz eingeladen. Neben einem Vortrag und einer Diskussion zum Thema Open Science, standen bei dem ersten Wiedersehen in Präsenz seit zwei Jahren Vernetzung und Austausch im Vordergrund der Veranstaltung.

Nach zwei Jahren pandemiebedingter virtueller Durchführung, wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Herr Prof. Dr.-Ing. Klaus Becker, Vizepräsident für Forschung und Wissenstransfer, auf der Terrasse des altens Senatssaals am Campus Deutz zum ersten Mal wieder in Präsenz zum Nachmittag der Promotionen begrüßt.

Anschließend stellten sich Frau Dr. Mareike Fröhling, Frau Mirjam Heetkamp und Frau Dr. Katharina Rohrbach vor, die in der Servicestelle Graduiertenzentrum Ansprechpersonen für alle Anliegen von Promotionsinteressierten, Promovierenden, Postdocs und Betreuenden sind.

Im Hauptteil der Veranstaltung hielt Frau Ariane Larrat vom Zentrum für Lehrentwicklung einen Vortrag zum Thema "Open Science - offen und sichtbar promovieren?" und die Promovierenden kamen zum Thema ins Gespräch und konnten Rückmeldungen zum Entwurf der Open Science Policy der TH Köln geben, sowie Fragen besprechen.

Nachdem pünktlich zum Ende der Diskussion das Gewitter über Deutz hinweggezogen war, gab es eine Pause mit Vernetzungsmöglichkeiten auf der Dachterrasse. Anschließend konnten sich die Promovierenden an vier Thementischen zu verschiedenen Themen rund um die Promotion informieren.

Der Nachmittag der Promotion wird ein- bis zweimal im Jahr vom Graduiertenzentrum der TH Köln in Zusammenarbeit mit den Promovierendensprecher*innen der TH Köln organisiert. Er findet seit 2012 statt.

Der 15. Nachmittag der Promotionen wird am 14. November 2022 am Campus Südstadt stattfinden - alle Promovierenden an der TH Köln sind wieder herzlich eingeladen.

Weitere Informationen zum Nachmittag der Promotionen und zu den Angeboten, Workshops und Förderprogrammen für Promovierende an der TH Köln erhalten Sie in der Servicestelle Graduiertenzentrum.

Mai 2022

Mirjam Heetkamp