14 abgeschlossene Promotionen im Jahr 2022

Am Freitag, den 20. Januar 2023, waren alle Promovierten des Jahres 2022 sowie ihre Betreuerinnen und Betreuer zu einem virtuellen Empfang mit dem Präsidenten Herrn Prof. Dr. Stefan Herzig und dem Vizepräsidenten für Forschung und Wissenstransfer Prof. Dr. Klaus Becker eingeladen.

Im Jahr 2022 haben 14 Doktorandinnen und Doktoranden der TH Köln ihre Promotion erfolgreich abgeschlossen. Unter den Promovierten sind vier Frauen, fünf Promotionen erfolgten in Kooperation mit internationalen Universitäten.

Beim virtuellen Empfang begrüßten Präsident Prof. Dr. Stefan Herzig und Vizepräsident für Forschung und Wissenstransfer Prof. Dr. Klaus Becker die Promovierten des Jahres 2022 und ihre Betreuerinnen und Betreuer und sprachen ihnen ihre Glückwünsche aus. Bei den Betreuerinnen und Betreuern bedankten sie sich für ihr Engagement.
Die Promotion an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften sei eine nicht ganz triviale Sache sei, so Präsident Herzig - umso größer sei seine Bewunderung für die Leistung der Promovierten. Oftmals müsse ein 'Tal der Tränen' durchschritten werden. Diese Phase zu meistern führe in seinen Augen mit zum größten Kompetenzerwerb im Rahmen der Promotion.

Vizepräsident Becker wies darauf hin, dass mit der Verleihung des eigenständigen Promotionsrechts an das Promotionskolleg NRW (PK NRW) in 2022 neben der klassischen Kooperation mit einer Universität ein zusätzlicher Weg geschaffen wurde, um eine Promotion an der TH Köln durchzuführen.

Im Anschluss stellten die anwesenden Promovierten ihre Promotionsthemen vor und gaben einen Einblick in ihren weiteren beruflichen Werdegang. Es wurde deutlich, dass eine abgeschlossene Promotion an der TH Köln einen hervorragenden Startpunkt für eine erfolgreiche Karriere darstellt und es für die Absolventinnen und Absolventen zahlreiche und vielfältige Karriereoptionen gibt. Eine Promovierte hat bereits eine Professur an einer HAW in einem anderen Bundesland angetreten. Die Hochschulleitung zeigte sich beeindruckt von der Vielfalt der Forschungsarbeiten und äußerte die Hoffnung, dass die ein oder der andere im Rahmen einer Projektpartnerschaft oder einer Professur zukünftig den Weg zurück an die TH Köln findet.

Momentan gibt es an der TH Köln rund 210 laufende Promotionsverfahren - Tendenz steigend. Das Graduiertenzentrum bietet neben Beratung und Vernetzungsangeboten auch vielfältige Möglichkeiten für eine umfassende außerfachliche Qualifikation während der Promotion.

Abgeschlossene Promotionen 2022

• Dr. Johannes Mathias Arend (Betreuer: Prof. Dr. Christoph Pörschmann)
  • Dr. Tefera Mekonnen Azerefengn (Betreuer: Prof. Dr. Ramchandra Bhandari)
  • Dr. Oscar Manuel Baez Villanueva (Betreuer: Prof. Dr. Lars Ribbe)