Prof. Dr. Matthias Otten

Angewandte Sozialwissenschaften
Institut für Migration und Diversität (MIDI)

• Telefon+49 221-8275-3360

Kompetenzplattform Migration, interkulturelle Bildung und Organisationsentwicklung

Diese Kompetenzplattform bündelt die hochschulweite Expertise zu Fragen der Migration und interkulturellen Kommunikation, regt die Akquisition neuer interdisziplinärer Forschungsprojekte an und bietet eine gemeinsame Bühne, um entsprechende Forschungsaktivitäten zu präsentieren, zu verwerten und zu verteilen.

Angesichts der fortschreitenden Globalisierung, brisanten demographischen Entwicklungen und Migrationsbewegungen steht die deutsche Gesellschaft vor der Aufgabe, sich den Phänomenen der Multikulturalisierung und Internationalisierung sowie den daraus resultierenden Problemen zu stellen. Mit der Einrichtung der Kompetenzplattform „Migration, interkulturelle Bildung und Organisationsentwicklung“ entsteht deshalb ein innovativer Forschungs- und Entwicklungsverbund, der mit langfristiger Perspektive die Grundlagen für eine interdisziplinär vernetzte interkulturelle Forschungs- und Entwicklungsarbeit legen soll.

Ein wesentliches Ziel der Kompetenzplattform ist es, das an der Hochschule akkumulierte Know-how in diesem Themenbereich zu vertiefen und verschiedenen Nutzergruppen innerhalb und außerhalb der Hochschule anwendungsorientiert zu Verfügung zu stellen. Zugleich wird damit ein weiterer Baustein zum Aufbau eines regionalen Kompetenz-, Innovations- und Schulungszentrums zu interkulturellen Fragestellungen gelegt.

Webseite der Kompetenzplattform "Migration, Interkulturelle Bildung und Organisationsentwicklung"

Prof. Dr. Matthias Otten

Angewandte Sozialwissenschaften
Institut für Migration und Diversität (MIDI)