Stimmbildung für den Auftritt im Lehr- und Lernkontext in der Bibliothek
Die Wirkung der Stimme ist in den verschiedenen professionellen Situationen in Bibliotheken von großer Bedeutung. Werden Sie als kompetent, freundlich, bestimmt wahrgenommen oder als unsicher, aufgeregt, überheblich?
Auf einen Blick
| Kategorie | Beschreibung |
|---|---|
| Weiterbildung | 2.04 Stimmbildung für den Auftritt im Lehr- und Lernkontext in der Bibliothek |
| Termin | 15.10.2026 | 10.00 - 17.00 Uhr |
| Arbeitsaufwand | insgesamt 7 Stunden |
| Zielgruppe | Beschäftigte Wissenschaftlicher und Öffentlicher Bibliotheken, die ihr stimmliches und sprecherisches Auftreten verbessern möchten |
| Ort | TH Köln, Campus Südstadt, Ubierring 48, 50678 Köln, Raum 211 Anfahrt zum Campus Südstadt, Ubierring 48 (gif, 59 KB) |
| Teilnehmerzahl | 8 |
| DozentIn |
Marion Creß Kommunikationstrainerin und Sprecherzieherin |
| Kosten |
für Nicht-Landesbedienstete NRW: 210,- Euro Enthalten: Seminargetränke und Mittagessen |
| Anmeldung | bis spätestens 10.09.2026 |
Inhalt:
Die Wirkung der Stimme ist in den verschiedenen professionellen Situationen in Bibliotheken von großer Bedeutung. Werden Sie als kompetent, freundlich, bestimmt wahrgenommen oder als unsicher, aufgeregt, überheblich?
Auch der Belastung der Stimme lässt sich mit einigen Hinweisen zum schonenden Umgang vorbeugen. So kann die Stimme in Lehrveranstaltungen und anderen Vortragssituationen leichter eingesetzt werden und eine gewünschte Wirkung erzielen.
Lernziele:
Am Ende des Seminars
» sind Sie in der Lage, ungünstige Sprechgewohnheiten zu verbessern,
» können Sie Ihre Stimme den unterschiedlichen Sprechsituationen anpassen,
» kennen Sie Methoden, wie Sie mit stimmlichen Unsicherheiten in Stresssituationen umgehen können.
Format:
Präsenz
Das Seminar findet ausschließlich in Präsenz vor Ort statt.
Methoden:
Audio Recording, Impulsvortrag, Situationssimulation, Übung
Tools/Technik:
Erforderliche Technik wird vor Ort zur Verfügung gestellt.