ZUKUNFT BIBLIOTHEK - INVESTITION IN WEITERBILDUNG

Kontakt

Fragen zur Anmeldung beantwortet:

ZBIW Geschäftszimmer

Geschäftszimmer ZBIW
Ute Sander, Bettina Schumacher, Britta Herres

Telefon: +49 221-8275-3692 und -3693
E-Mail: zbiw@th-koeln.de

Fragen zum Inhalt beantwortet:

Caleb Buchert

Caleb Buchert

  • Telefon+49 221-8275-3694

Gamification in Wissenschaftlichen Bibliotheken am Beispiel von Escape Games

Teilnehmer*innen entwickeln ein eigenes Escape-Game-Konzept für ihre Einrichtung und lernen, passende Spielmaterialien mit dem Open-Source-Programm Inkscape grafisch zu gestalten. Im Fokus stehen praxisnahe Methoden, einfache Umsetzbarkeit und die kritische Reflexion der Lernwirkung für unterschiedliche Zielgruppen.

Auf einen Blick

Kategorie Beschreibung
Weiterbildung 2.10 Gamification in Wissenschaftlichen Bibliotheken am Beispiel von Escape Games 
Termin 20.11.2026 | 10.00 - 17.00 Uhr 
Arbeitsaufwand insgesamt 7 Stunden 
Zielgruppe Beschäftigte Wissenschaftlicher Bibliotheken, die gamifizierte Ansätze in der Informationsvermittlung bibliothekarischer Inhalte kennenlernen, ausprobieren und umsetzen wollen 
Ort TH Köln, Campus Südstadt, Claudiusstraße 1, 50678 Köln, Raum 252  Anreise (gif, 84 KB)
Teilnehmerzahl 12 
DozentIn Charline Fuchs
Universitätsbibliothek Dortmund

Linda Patalla
Universitätsbibliothek Dortmund 
Kosten für Nicht-Landesbedienstete NRW: 170,- Euro

Enthalten: Seminargetränke und Mittagessen 
Anmeldung bis spätestens 09.10.2026 

Inhalt:

Escape Games bieten neue Möglichkeiten, bibliothekarische Prozesse spielerisch zu vermitteln. Das Seminar vermittelt grundlegende Prinzipien von Gamification im Bibliothekskontext und zeigt, wie sich typische Abläufe wie Recherche, Anmeldung oder Ausleihe in Rätsel und Aufgaben übersetzen lassen.

Teilnehmer*innen entwickeln ein eigenes Escape-Game-Konzept für ihre Einrichtung und lernen, passende Spielmaterialien mit dem Open-Source-Programm Inkscape grafisch zu gestalten. Im Fokus stehen praxisnahe Methoden, einfache Umsetzbarkeit und die kritische Reflexion der Lernwirkung für unterschiedliche Zielgruppen. Ziel ist es, ein anpassbares Format zu entwickeln, das sich direkt im eigenen Arbeitskontext einsetzen lässt.

Lernziele:

Am Ende des Seminars
» können Sie die Grundprinzipien von Gamification am Beispiel von Escape Games im Bibliothekskontext erklären,
» sind Sie in der Lage, bibliothekarische Prozesse in spielerische Aufgaben und Rätsel zu übersetzen,
» können Sie eigene Escape-Game-Konzepte für Ihre Bibliothek entwickeln und strukturiert planen,
» können Sie das Open-Source-Programm Inkscape zur Erstellung druckfertiger Spielmaterialien anwenden,
» haben Sie Spielkonzepte reflektiert und hinsichtlich Lernwirkung und Nutzer*innenfreundlichkeit bewertet.

Format:

Präsenz
Das Seminar findet ausschließlich in Präsenz vor Ort statt.

Methoden:

Brainstorming, Gamification, Gruppenarbeit, Prototyping, Storytelling

Tools/Technik:

Erforderlich ist das Mitbringen eines internetfähigen Laptops mit Maus auf dem Inkscape (https://inkscape.org/de/releases/) installiert ist.

ZUKUNFT BIBLIOTHEK - INVESTITION IN WEITERBILDUNG

Kontakt

Fragen zur Anmeldung beantwortet:

ZBIW Geschäftszimmer

Geschäftszimmer ZBIW
Ute Sander, Bettina Schumacher, Britta Herres

Telefon: +49 221-8275-3692 und -3693
E-Mail: zbiw@th-koeln.de

Fragen zum Inhalt beantwortet:

Caleb Buchert

Caleb Buchert

  • Telefon+49 221-8275-3694


M
M