Beratung und Information

Team Kompetenzwerkstatt

  • Telefon+49 221-8275-5139

Unsere Serviceversprechen

Serviceversprechen für Studierende

Wir möchten, dass die Kompetenzwerkstatt für Sie ein verlässlicher Partner in Ihrer persönlichen Weiterentwicklung ist und Sie sich bei uns wohlfühlen. Daher können Sie von uns einen besonderen Service erwarten – und dieses Versprechen1 geben wir Ihnen schriftlich. 🙂

  • Acht Wochen vor Semesterbeginn können Sie sich auf der Webseite der Kompetenzwerkstatt über unsere geplanten Seminare informieren.
  • Sie wissen nicht genau, welcher Kurs der richtige für Sie ist? Wir beraten Sie gerne. Wenn Sie Fragen haben oder etwas Persönliches im Vorfeld einer Veranstaltung klären möchten, können Sie uns jederzeit telefonisch oder per E-Mail kontaktieren. Wir beantworten Ihre E-Mail-Anfrage innerhalb von zwei Werktagen.
  • Im Rahmen unserer Seminare garantieren wir Ihnen bestmögliche Lernbedingungen. Dazu gehört, dass die Lerngruppen in der Regel maximal 15 Personen umfassen und ausreichend Lernmaterialien zur Verfügung stehen. So haben Sie im Kurs auch tatsächlich die Möglichkeit, Ihre Handlungskompetenzen weiterzuentwickeln.
  • Unsere Seminare werden von qualifizierten Dozent*innen durchgeführt, die über umfassende Praxis- und Lehrerfahrungen verfügen.
  • Zwei Wochen vor Seminarbeginn erhalten Sie von uns eine schriftliche Teilnahmezusage oder die Bestätigung für einen Platz auf der Warteliste. Bei einem unerwarteten, kurzfristigen Seminarausfall werden Sie von uns per E-Mail oder telefonisch informiert.
  • Wenn Sie keinen Platz in Ihrem Wunschseminar bekommen haben, schlagen wir Ihnen auf Anfrage Alternativen vor.
  • Jedes Seminar wird einmal im akademischen Jahr evaluiert. Ihr Feedback zu Seminarinhalten oder organisatorischen Abläufen nehmen wir auf und geben Ihnen auf Wunsch eine Rückmeldung, wie wir hinsichtlich der Umsetzung verfahren.
  • Spätestens acht Wochen nach Seminarende erhalten Sie von uns Ihre Teilnahmebescheinigung oder den Leistungsnachweis per E-Mail.
  • Wenn Sie eine Schreibberatung durch das Schreibzentrum wünschen, ermöglichen wir diese in aller Regel innerhalb von 10 Werktagen nach Anfrage.
  • Wenn Sie als Tutor*in einen Termin zur didaktischen Beratung wünschen, ermöglichen wir dies innerhalb von 10 Werktagen nach Anfrage.

Und wenn es doch mal nicht ganz so laufen sollte wie versprochen, finden wir sicher gemeinsam eine Lösung. Und einen Kaffee gibt es obendrein. ☕😁👍


Serviceversprechen für Lehrbeauftragte

Die Kompetenzwerkstatt der TH Köln lebt durch ihre Dozentinnen und Dozenten: Ihre Erfahrung und Ihre Expertise machen unser breit gefächertes Lehr- und Lernangebot erst möglich. Es ist uns deshalb wichtig, dass Sie sich bei uns wohlfühlen und Sie die Kompetenzwerkstatt als verlässlichen Partner für Ihre Lehre wahrnehmen. Daher können Sie von uns einen besonderen Service erwarten – und dieses Versprechen1 geben wir Ihnen schriftlich. 😊

  • Sollten Sie im Vorfeld, während oder nach Ihrer Lehrveranstaltung Fragen oder Anregungen haben, können Sie sich jederzeit telefonisch oder per E-Mail an uns wenden. Wir beantworten Ihre E-Mail innerhalb von zwei Werktagen.
  • Wir beraten Sie schnell und kompetent bei didaktischen und konzeptionellen Fragen rund um Ihr Seminar, egal ob es sich um eine digitale Veranstaltung oder ein Seminar vor Ort handelt. Auch in besonderen Situationen, etwa bei Konflikten mit Studierenden über Leistungsbewertungen, unterstützen wir Sie.
  • Sie erhalten von uns einen ausführlichen Leitfaden, der Sie über alles Wichtige rund um die Durchführung Ihres Seminars informiert. Über Neuerungen in den organisatorischen Abläufen und unserem Programm halten wir Sie auf dem Laufenden.
  • Sie haben die Möglichkeit, sich auf der Webseite der Kompetenzwerkstatt in Form eines kurzen Lehrprofils vorzustellen. Sollten Sie einen Nachweis über Ihre Lehrtätigkeit an der TH Köln benötigen, stellen wir Ihnen diesen selbstverständlich aus.
  • Wenn Sie den Studierenden Skripte oder andere Lernmaterialien zur Verfügung stellen möchten, übernehmen wir das für Sie. Im Sinne der Nachhaltigkeit bevorzugen wir dabei den Versand per E-Mail. Wenn Sie die Unterlagen für Ihr Seminar ausdrucken möchten, erledigen wir das ebenfalls: Schicken Sie uns Ihre Druckvorlagen als PDF-Datei bis eine Woche vor Seminarbeginn. Am Campus Südstadt (Gustav-Heinemann-Ufer) legen wir die Materialien im Seminarraum für Sie bereit; für Seminare an anderen Standorten vereinbaren wir mit Ihnen einen Ablageort.
  • Die Hochschulbibliothek der TH Köln steht Ihnen z. B. für die Vorbereitung Ihres Seminares zur Verfügung. Auf Anfrage erhalten Sie einen Bibliotheksausweis, der zunächst für ein Semester gültig ist.
  • Das E-Learning-Portal der TH Köln, die ILIAS-Lernumgebung (ILU), können Sie ebenfalls für Ihre Lehrangebote nutzen. Wir beraten Sie in didaktischen, konzeptionellen und auch technischen Fragen. Sprechen Sie uns an, wenn Sie den erforderlichen Zugang bei der Campus IT der TH Köln beantragen möchten.
  • An den hochschuldidaktischen Fortbildungen des Zentrums für Lehrentwicklung (ZLE) und des Netzwerks Hochschuldidaktische Weiterbildung Nordrhein-Westfalen können Sie als Lehrbeauftragte*r der TH Köln kostenfrei teilnehmen. Das aktuelle Programm finden Sie auf den Webseiten des ZLE und unter www.hdw-nrw.de. Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter.
  • Einmal im Jahr veranstalten wir für Sie ein Dozent*innen-Treffen, bei dem Sie sich in lockerer Atmosphäre gegenseitig kennenlernen und austauschen können. Bei jedem Treffen überraschen wir Sie mit einem besonderen Programm oder Workshop.
  • Und wenn es doch mal nicht ganz so laufen sollte wie gewünscht, finden wir sicher gemeinsam eine Lösung. In jedem Fall freuen wir uns über Ihre Anregungen und Verbesserungsvorschläge.

Vielen Dank für Ihre hervorragende Arbeit und Ihr Engagement! 🤗💐


Serviceversprechen für Fakultäten

Wir möchten, dass die Kompetenzwerkstatt für Sie ein verlässlicher Partner ist. Daher können Sie von uns besondere Leistungen erwarten – und dieses Versprechen1 geben wir Ihnen schriftlich. 🙂

  • Wir beraten Sie bei der curricularen Einbindung von Angeboten aus dem Bereich der Schlüsselkompetenzen oder des wissenschaftlichen Schreibens. Dabei achten wir darauf, dass sich unsere Seminare passgenau in Ihre Studiengänge oder Module einfügen.
  • Wenn wir für Sie ein Seminar konzipieren und durchführen, übernehmen wir das Teilnehmenden- und Seminarmanagement, die Evaluation sowie die Beratung der Studierenden.
  • Wir freuen uns über Ihre Themenanregungen und stellen unser breit gefächertes Seminarprogramm in Ihren Erstsemesterveranstaltungen vor.
  • Wir kommen auf Wunsch in Ihre Lehrveranstaltungen und arbeiten dort mit Ihren Studierenden an einem ausgewählten Thema aus dem Bereich der Schlüsselkompetenzen, wie zum Beispiel der erfolgreichen Teamarbeit, der Recherche oder dem wissenschaftlichen Schreiben.
  • Das Schreibzentrum bietet nicht nur Ihren Studierenden Beratung für das Verfassen von Texten im Studium, sondern unterstützt auch Sie in Fragen der Schreibdidaktik und schreibintensiven Lehre.
  • Wir entwickeln digitale Selbstlernmodule und offene Online-Angebote zu verschiedenen Themenbereichen, in denen Ihre Studierenden ihre Kompetenzen individuell, autonom und flexibel weiterentwickeln können; diese Angebote finden Sie in der ILIAS-Lernumgebung (ILU) unter ‚Services‘.
  • Sie planen den Einsatz von Tutor*innen? Wir unterstützen Sie bei der Suche nach geeigneten Tutor*innen, indem wir Ihnen Tipps für Ihre Ausschreibung geben.
  • Wir beraten Sie, wie Sie Ihre Tutor*innen bestmöglich unterstützen und begleiten können.
  • Tutor*innen der TH Köln werden von uns für ihre Tätigkeit qualifiziert und erhalten die Möglichkeit, am Rheinländischen Verbundzertifikatsprogramm zur hochschuldidaktischen Qualifizierung von Tutor*innen teilzunehmen.
  • In jedem Fall gilt: Sollten Sie Fragen, Anregungen oder Anmerkungen haben, etwa zu unserem Programm oder zur Seminarorganisation, können Sie sich jederzeit an uns wenden. Wir unterstützen Sie rasch und kompetent und greifen Ihre Verbesserungsvorschläge gerne auf.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit! 😀

--

1 In Anlehnung an 10-Service-Versprechen von Prof. Dr. Markus Voeth, Lehrstuhl für Marketing an der Universität Hohenheim, und Pauls 10 von Prof. Dr. Stephan Paul, Lehrstuhl für Finanzierung und Kreditwirtschaft an der Ruhr-Universität-Bochum.

Beratung und Information

Team Kompetenzwerkstatt

  • Telefon+49 221-8275-5139

M
M