Dr. Ursula Hehl

Betzdorfer Straße 2
  • Raum ZS 2-6a
  • Telefon+49 221-8275-2919

Student sitzt am Laptop und schreibt (Bild: Pixabay)

Schreibberatung Englisch für Studierende

Sie bereiten Ihre Bewerbungsunterlagen vor oder schreiben an einer Seminar- bzw. Abschlussarbeit in englischer Sprache? Dann kommen Sie zu uns in die Schreibberatung!

Die Schreibberatung richtet sich an Studierende der TH Köln, die

• Unterstützung bei der Anfertigung von Berichten, Seminar- und Abschlussarbeiten in englischer Sprache suchen,
  • sich rückversichern möchten, ob ihre Texte den Normen der Wissenschaftssprache Englisch entsprechen,
  • sich Feedback zu ihren persönlichen, in englischer Sprache verfassten Bewerbungsunterlagen (Anschreiben und Lebenslauf) wünschen.

Was erwartet Sie in der Beratung?

Wir möchten Sie dabei unterstützen, Ihren Schreibprozess durch Reflexion, Analyse und selbstgesteuerte Erweiterung von Strategien und Techniken so zu gestalten, dass es Ihnen besser gelingt, eigenständig wissenschaftliche Texte oder Bewerbungsunterlagen in englischer Sprache zu verfassen.

Zu diesem Zweck gehen Sie mit unseren BeraterInnen ein Arbeitsbündnis ein, bei dem Sie sich aktiv an der Lösungsfindung beteiligen.

Die Art der Rückmeldung zu Ihren Textbeispielen hängt von folgenden Faktoren ab:

• von der Textsorte, die Sie schreiben
  • von Ihren Fragen und Schwierigkeiten beim Schreiben Ihres Textes.

Bitte beachten Sie: Die Schreibberatung ist weder ein Korrektur- noch ein Übersetzungsservice. Ihre Arbeit wird von den SchreibberaterInnen nicht sprachlich korrigiert oder redigiert. Vielmehr unterstützen wir Sie dabei, Strategien zur Selbstkorrektur anzuwenden und so Ihre eigenen Ressourcen zu nutzen und zu stärken.

Anmeldung

Vereinbaren Sie einen Termin für eine persönliche Beratung (per E-Mail an ursula.hehl@th-koeln.de).

Nachdem wir einen Termin vereinbart haben, reichen Sie spätestens drei Werktage vor dem Termin eine Probe des Texts, den Sie besprechen möchten, per E-Mail ein. Der Textumfang wird in der Terminabsprache festgelegt.

Die Beratung dauert ca. 45 Minuten. Sie haben die Möglichkeit, Folgetermine zu vereinbaren.

Die Teilnahme an der Schreibberatung ist kostenlos.

Dr. Ursula Hehl

Sprachlernzentrum