StartUpLab@TH Köln

Hier finden Sie alle Angebote des StartUpLab@TH Köln

StartUpLab@TH Köln und Gründzentrum der FH Aachen tauschen Best Practices aus

Besuch bei FH Aachen (Bild: StartUpLab@TH Köln)

Das StartUpLab@TH Köln hat das Gründerzentrum der FH Aachen besucht. Im Austausch wurden Möglichkeiten erörtert, wie das Angebot für die Studierenden im Bereich interdisziplinäre Entrepreneurship Education und die Infrastruktur verbessert werden kann.

Vertreterinnen und Vertreter des StartUpLab@TH Köln haben das Gründerzentrum der FH Aachen besucht. Beide Hochschulen sind über die Maßnahme "StartUpLab@FH" vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und konnten so auf Augenhöhe über gemeinsame Herausforderungen, Lösungsansätze und mögliche Kollaborationen disuktieren. Von Seiten der TH Köln waren unter anderem die Projektleitung von StartUpLab@TH Köln, Prof. Dr. Annette Blöcher und Prof. Dr. Jörg Luderich, dabei.

Im Austausch stand im Zentrum die Frage, wie das Angebot für Studierende und Gründungsinteressierte verbessert werden kann. Gerade in den Bereichen Entrepreneurship Education und infrastruktuellere Gründungsförderung sind beide Hochschulen mit vielfältigen Möglichkeiten für die Studierenden gut aufgestellt und konnten interessante Best Practices teilen.

Während der Führung durch die Räumlichkeiten der Gründungsunterstützung der FH Aachen wurde deutlich, dass offene, interdisziplinäre Raum- und Beratungskonzepte in den beiden Hochschulen am vielversprechendsten sind. Außerdem konnten sich die technischen Mitarbeitenden über die Ausstattung und Beratungsangebote vor Ort austauschen.

StartUpLab@TH Köln auch im Austausch mit Zentis

Im Rahmen des Besuches war die TH Köln auch bei Zentis zu Gast - das Unternehmen aus der Lebensmittelbranche hat seinen Hauptsitz in Aachen. Als Teil des Moduls „Digitale Arbeitswelt“ von Prof. Dr. Carten Knaut haben Studierende spannende Lösungen für das Unternehmen entwickelt und diese vor Firmenvertreterinnen und -vertretern präsentiert. Mit dabei waren auch Studierende, die eigentlich fachfremd sind, jedoch über das Zertifikatsprogramm Entrepreneurship Plätze in dem interdisziplinär geöffneten Modul erhalten haben. Abschließend diskutierte das StartUpLab@TH Köln mit Mitarbeitenden der Zentis Ventures GmbH über mögliche Anknüpfungspunkte.

Januar 2023

StartUpLab@TH Köln