Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften

• Telefon+49 221-8275-3165

Dr. Barbara Umrath

• Telefon+49 221-8275-3662

Wissenschaftliche Hilfskräfte im Projekt "Geschlechteraspekte im Blick"

Im Projekt „Geschlechteraspekte im Blick – Labor für Innovation in Forschung und Entwicklung in anwendungsbezogenen Kontexten“ suchen wir zum 01.07.2022 für die Dauer von sechs Monaten eine/mehrere wissenschaftliche Hilfskräfte im Gesamtumfang von bis zu 18 Stunden.

Als wissenschaftliche Hilfskraft wirken Sie an der Erstellung eines Antrags im Rahmen der BMBF-Förderlinie „Geschlechteraspekte im Blick“ mit. Diese zielt auf die Entwicklung von Strukturen zur systematischen Berücksichtigung von geschlechtsbezogenen Aspekten in Forschungsfragen.

Ihre Aufgaben:

• Unterstützung bei der vertiefenden Ist-Stand-Analyse zur Berücksichtigung von Geschlechterdimensionen in Forschungs- und Entwicklungsprozessen an den verschiedenen Fakultäten der TH Köln, u.a. durch Mitwirkung an der Konzeption und Auswertung einer Online-Befragung
  • Literaturrecherchen und Erstellung von Zusammenfassungen, insbesondere zu Bedeutung von und Good Practices einer Berücksichtigung von Geschlechterdimensionen, Erkenntnissen und Perspektiven der Geschlechterforschung in verschiedenen angewandten Wissenschaften (u.a. Ingenieurwissenschaften, Architektur- und Raumplanung, Informationswissenschaften)
  • Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen des Projekts
  • Unterstützung bei der Vor- und Nachbereitung, Durchführung und Protokollierung von Projekttreffen

Wir bieten Ihnen eine enge Zusammenarbeit mit der Projektleitung und der wissenschaftlichen Mitarbeiterin im Projekt. Die Festlegung des Arbeitsumfangs und der Arbeitszeiten erfolgt in gemeinsamer Absprache.

Ihr Profil:

• Abgeschlossenes Bachelor-Studium

• Nachweisbare Kenntnisse der interdisziplinären Geschlechterforschung, gerne mit Affinität zu anwendungsbezogenen Kontexten und/oder technischen Disziplinen

• Sicherer Umgang mit Microsoft Word und Powerpoint – gerne auch Erfahrungen mit grafischer Gestaltung, Literaturverwaltungssoftware (Citavi o.ä.) und/oder SPSS

• Idealerweise Erfahrungen mit Projektarbeit und/oder im Arbeitsfeld Hochschule

• Gutes schriftliches Ausdrucksvermögen

• Interesse an Wissenschaftskommunikation, Hochschulstrukturen und der Aufbereitung von Erkenntnissen der interdisziplinären Geschlechterforschung für unterschiedliche Zielgruppen

Bitte gehen Sie im Anschreiben zudem darauf ein, über welche Kenntnisse und Erfahrungen mit Methoden der quantitativen Sozialforschung Sie verfügen, da ein Teil des Stellenumfangs zur Unterstützung bei einer quantitativen Online-Befragung gedacht ist.

Bewerbungen sind mit Lebenslauf (ohne Foto) bis zum So, 08.05.2022 per E-Mail (PDF-Format, alle Unterlagen in einer Datei) zu richten an: inken.lind@th-koeln.de und barbara.umrath@th-koeln.de.

April 2022

Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften