Prof. Dr. Annette Blöcher

Informations- und Kommunikationswissenschaften

Prof. Dr. Kai Thürbach

Wirtschafts- und Rechtswissenschaften

Wachstum, Pleite, Turnaround: Der Aufbau von resilienten Organisationen anhand von PIRATEx

Manuel Koelman (Bild: PIRATEx)

Manuel Koelman, Co-Founder PIRATE, sprach in der interdisziplinären Ringvorlesung Entrepreneurship & Innovation über den Aufbau von resilienten Organisationen am Beispiel von PirateX.

Sein spannender Vortrag vermittelte einen tiefen Einblick in die Herausforderungen und Chancen eines Unternehmens in der Veranstaltungsbrache zu Pandemie-Zeiten. Dabei konnten die Zuhörerinnen und Zuhörer nicht nur viel über die Gründungsgeschichte von PirateX erfahren. Es wurde auch deutlich, was ein gutes Start-up in Krisenzeiten tut: schnell und konsequent das Geschäftsmodell verändern – eben hin zu einer resilienten Organisation.

PirateX wurde 2010 gegründet und hat sich seitdem zu einem führenden Veranstalter von international bekannten Start-up- und Investoren-Treffen profiliert. In der Gründerszene ist es vor allem bekannt für seine Live-Veranstaltung Pirate Summit in Köln, die vor der Pandemie jedes Jahr ein wichtiger Termin im Kalender der Szene war. PirateX unterstützt auch »Fit for Invest« der Kölner Hochschulen, um Investoren und Gründungsteams zusammen zu bringen. Die Gründer Till Ohrmann und Manuel Koelman sind damit wichtige Gesichter der deutschen Gründerszene geworden.

Last year was the hardest year of my life

Ohne Vorwarnung waren 2020 wegen der Corona-Pandemie Live-Veranstaltungen wie der Kölner Pirate Summit nicht mehr möglich – eine existenzbedrohende Krise für das Unternehmen.

Es entstand großer Druck. Gleichzeitig hatte Koelman mehrere persönliche Herausforderungen zu bewältigen. Das führte bei ihm zu einem Reflexionsprozess, bei dem, so Koelman, sowohl das Unternehmen als auch er persönlich gestärkt heraus gingen. Im Unternehmen wurden Stärken und Schwächen analysiert und ein sogenannter „Pivot“, ein harter Strategieschwenk, eingeleitet. Das Unternehmen fokussierte sich nun neu auf virtuelle Veranstaltungen und Dienstleistungen, um anderen Unternehmen Online-Kommunikation und Online-Veranstaltungen als Dienstleister anzubieten. Dies gelang gut, traf auf einen Bedarf bei Kundinnen und Kunden und innerhalb kurzer Zeit wurden damit gute Erfolge erzielt. Das Motto im unternehmerischen Transformationsprozess war: „Hope for the best, plan for the worst“.

„Unternehmer sind Problemlöser“, so Koelman. Was im Beruflichen gelte, könne man auch aufs Private übertragen. So wurde im Unternehmen die Devise „You are the CEO of your own life” ausgegeben. Daraus entstand eine andere, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern noch zugewandtere Unternehmenskultur und auch ein Programm für Veranstaltungen und Themen, die Pirate auch für externe verfügbar macht, also neue Geschäftsfelder.

Zusammengefasst: „In jeder Krise steckt eine Chance.“ Und die haben PirateX und Manuel Koelman in beindruckender Weise ergriffen.

Im Anschluss seiner Ausführungen ging Manuel Koelman auf die Fragen der Studierenden ein und vertiefte verschiedene Aspekte des Vortrages. Es entstand eine lebhafte Diskussion. „Finde Deinen eigenen Weg“, so Koelman. Die Zuhörerinenn und Zuhörer konnten so viele Impulse auch für die Reflexion des eigenen Karriere- und Lebenswegs mit nach Hause nehmen.

Die interdisziplinäre Ringvorlesung „Entrepreneurship & Innovation“ findet seit mehreren Semestern regelmäßig statt. Sie wird gemeinsam von Prof. Dr. Annette Blöcher, Prof. Ragna Seidler-de Alwis und Prof. Dr. Kai Thürbach an der TH Köln im Rahmen des StartUpLab@TH Köln organisiert. Während der Corona-Pandemie findet die Ringvorlesung online statt. Auch zu den kommenden Veranstaltungen sind wie immer Studierende aller Fachrichtungen und Gäste herzlich eingeladen.

Mai 2021

Prof. Dr. Annette Blöcher