Institut für Medienpädagogik und Medienforschung

Ubierring 48, 50678 Köln

Prof. Dr. Angela Tillmann

Angewandte Sozialwissenschaften
Institut für Medienforschung und Medienpädagogik (IMM)

• Campus Südstadt
    Ubierring 48
  • Telefon+49 221-8275-3677

Vortragsreihe: Medien und Interaktion. Perspektiven von Professor:innen und Doktorand:innen

Promotionskolleg (Bild: Promotionskolleg)

Im Sommersemester 2022 präsentiert die Abteilung Medien und Interaktion des Promotionskollegs NRW die Online-Vortragsreihe "Medien und Interaktion. Gemeinsame Perspektiven von Professor*innen und Doktorand*innen", in der aktuelle Forschungsprojekte vorgestellt und hierbei Bezug auf die Begriffe "Medien" und "Interaktion" genommen wird.

Eingeladen sind alle, die sich für aktuelle Entwicklungen in der Medienforschung interessieren.

Weitere Informationen zu den Vorträgen (Abstracts) werden in Kürze auf der Seite des Promotionskolleg (siehe Link) veröffentlicht.

Für die Teilnahme an einem Vortrag ist eine kurze Anmeldung (Angabe von: Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse) notwendig; bitte verwenden Sie hierfür den unter dem jeweiligen Vortrag angegebenen Anmeldungslink. Die Links zum (Zoom-)Meeting-Raum werden am Tag des Vortrags versendet.

12.05.2022, 18:00–19:00 Uhr

Decolonize your Professor: Zur Bedeutung von Narrativen in der Hochschulbildung – erläutert am Beispiel der Wirtschaftswissenschaften

Prof. Dr. Tobias Schmohl & Nina Schmulius (TH Ostwestfalen-Lippe)

19.05.2022, 18:00–19:00 Uhr

Conversational Agents im (Studierenden)Coaching – Interaktions- und Reflexionsprozesse gestalten mit dem StudiCoachBot der TH Köln

Prof. Dr. Anja Richert & Vanessa Mai (TH Köln)

02.06.2022, 18:00–19:00 Uhr

Vom Umgang mit Medien in stationären Einrichtungen der Jugendhilfe und Internaten - Erkenntnisse aus dem Forschungsprojekt "DigiPäd 24/7"

Prof. Dr. Angela Tillmann & André Weßel (TH Köln)

09.06.2022, 18:00–19:00 Uhr

Technik – Gender – Journalismus: Neue Perspektiven in der Technikkommunikation

Prof. Dr. Susanne Keil & Juliane Orth (HS Bonn-Rhein-Sieg)

Anmeldung

Die Abteilung Medien und Interaktion des PK NRW ist die Vernetzungsplattform forschungsstarker Professor*innen und Promovierender aus Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Universitäten, die die menschzentrierten Herausforderungen und Möglichkeiten der Mediatisierung und Digitalisierung der Gesellschaft analysieren und forschend gestalten.

Weitere Informationen zu der Abteilung und dem PK NRW finden Sie auf dieser Internetseite.

Bei Fragen zu der Abteilung wenden Sie sich gerne an unsere Koordination Dr. Gregor Rehmer (gregor.rehmer[at]gi-nrw.de).

April 2022

Institut für Medienpädagogik und Medienforschung

Campus Südstadt
Ubierring 48, 50678 Köln