Vorbereitende Infrastrukturarbeiten auf dem ehemaligen AWB-Gelände
Auf dem ehemaligen AWB-Gelände ist einiges los: Gruben werden ausgehoben, Flächen planiert, Berge aufgetürmt. Wir erklären, was da passiert.
Erklärungen zum Foto:
1 – Übergabebauwerk
Für das Übergabebauwerk, also die Anlage, an der das städtische Trinkwasser an den Campus Deutz übergeben wird, wird bis Ende August eine Baugrube ausgehoben. Dieses Bauwerk umfasst auch mehrere Löschwasserbehälter und hat eine Größe von ungefähr 11 x 40 Metern. Ab September beginnen wir mit dem Rohbau und dem Einbau.
2 – Parkplatz Nordost
Wir bereiten derzeit einen vorübergehenden Parkplatz im Nordosten vor. Dieser Parkplatz dient als Ersatz für den Parkplatz der Hochschulbibliothek. Wir planen, ihn Anfang Oktober zu eröffnen. Weitere Informationen dazu folgen bald.
3 und 4 – Versickerungsanlagen
Bis Ende August werden wir zwei Versickerungsanlagen im Bereich des zukünftigen Campusplatzes ausheben. Anfang September werden wir Rigolen mit einem Volumen von etwa 540 und 515 Kubikmetern installieren – sie dienen der Versickerung von Regenwasser. Insgesamt werden wir auf dem Campusgelände sieben solcher Versickerungsanlagen bauen.
August 2025