Freie Plätze für das Promovierendencoaching!

Falls Sie Interesse an einer Teilnahme an dem Coachingprogramm haben, melden Sie sich gerne per E-Mail unter graduatecenter@th-koeln.de bei uns.

Dr. Katharina Rohrbach

Hochschulreferat Forschung und Wissenstransfer

• Telefon+49 221-8275-5220

Virtuelles Netzwerktreffen Promovierendencoaching 2021

Um das neue Programmjahr des kollegialen Coachingprogramms für Promovierende an der TH Köln einzuläuten, kamen am 18. Oktober 2021 die Promovend*innen, Coaches und Hochschulvertreter*innen zu einem virtuellen Netzwerktreffen zusammen.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Netzwerktreffen Promovierendencoaching 2021 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Netzwerktreffen Promovierendencoaching 2021 (Bild: TH Köln)

Zu Beginn wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom Vizepräsidenten für Forschung und Wissenstransfer, Prof. Dr. Klaus Becker, von der Zentralen Gleichstellungsbeauftragten, Petra Liedtke, und der Leiterin der Hochschuldidaktik im Zentrum für Lehrentwicklung, Dr. Birgit Szczyrba, begrüßt.

Anschließend folgte ein Videovortrag mit dem Titel „Was ich gern früher gewusst hätte… - Aus Erfahrungen anderer klug“ werden von Dr. Jutta Wergen, die als Wissenschaftscoach insbesondere Promovierende begleitet und unterstützt. In ihrem Impulsvortrag thematisierte sie die Erfahrungen von bereits Promovierten, die diese während ihrer Promotion gemacht haben und gruppierte sie in die Bereiche Work-Life-Balance, Arbeitssystematik, Einstellung, Unterstützungsnetzwerk/ Promotionsbetreuung, fachlicher Austausch/Karrierebetreuung und den Schreibprozess. Dadurch ergaben sich wertvolle Impulse für die Promovierenden, die im Anschluss beim Austausch in Kleingruppen aufgenommen und diskutiert werden konnten. Zurück im Plenum wurde der Fokus dann darauf gerichtet, welche Schritte in Richtung guter Erfahrungen in der Promotionsphase möglich sind.

Zum Ende der Veranstaltung hatten die neuen Coachinggruppen die Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen und konnten sich mit ihren jeweiligen Coaches über aktuelle Fragestellungen sowie Erwartungen an das Programm austauschen.

Das kollegiale Coachingprogramm für Promovendinnen an der TH Köln wurde bereits 2016 als Gleichstellungsmaßnahme vom Zentrum für Lehrentwicklung und dem Gleichstellungsbüro in Zusammenarbeit mit dem Graduiertenzentrum der TH Köln entwickelt. 2018 wurde dann das Coachingprogramm für Promovenden als ergänzende Maßnahme ins Leben gerufen. Im 6. bzw. 4. Programmjahr nehmen aktuell 13 Promovendinnen und 7 Promovenden der TH Köln an den Coachingprogrammen teil. Es gibt jedoch auch noch freie Plätze!

Die Doktorandinnen und Doktoranden kommen dreimal im Jahr in Coaching-Werkstätten mit maximal 9 Personen zusammen, um sich über Herausforderungen und Fortschritte in der Promotion auszutauschen. Begleitet werden sie dabei von zwei erfahrenen Coaches, Dr. Antje Schultheis und Dr. Christian Dumpitak. Für die internationalen Doktorandinnen und Doktoranden ist eine englischsprachige Gruppe eingerichtet.

Mehr Informationen zu dem Coachingprogrammen für Promovierende erhalten Sie bei der Servicestelle Graduiertenzentrum.

Oktober 2021

Freie Plätze für das Promovierendencoaching!

Dr. Katharina Rohrbach

Hochschulreferat Forschung und Wissenstransfer