Kontakt & Service

Kontakt für die Medien

Sybille Fuhrmann

Hochschulreferat Kommunikation und Marketing

  • Telefon+49 221-8275-3051

TH Köln erfolgreich im Bund-Länder-Programm „FH Personal“

In dem von der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz von Bund und Ländern (GWK) aufgelegten Förderwettbewerb zur Gewinnung und -qualifizierung von ProfessorInnen an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften konnte sich die TH Köln erfolgreich durchsetzen.

„Wir haben unseren Antrag auf umfangreiche Analysen unter Einbeziehung einer Vielzahl von internen und externen Stakeholdern gestützt und auf dieser Grundlage strategische und operative Maßnahmen entwickelt, die nicht nur zur Verbesserung der Karrierewege und Personalgewinnung an der TH Köln beitragen können, sondern prototypischen Charakter haben und als Best-Practice einen Mehrwert für die Hochschulen für Angewandte Wissenschaften insgesamt darstellen“, freut sich Prof. Dr. Stefan Herzig, Präsident der TH Köln. „Bei der Entwicklung unseres Programms konnten wir auch auf Strukturen und Prozesse Bezug nehmen, die wir in den zurückliegenden Jahren bereits aufgebaut haben, etwa die Einrichtung von Schwerpunktprofessuren oder die Zusammenarbeit mit PartnerInnen aus Wissenschaft und Wirtschaft. Die Förderung wird uns dabei helfen, diese Erfolge zu festigen bzw. zu erweitern und erkannte Lücken zu schließen. Wichtig ist uns als Hochschule dabei, den Projektfortschritt fortlaufend zu evaluieren und so zu optimieren.“

November 2020

M
M