TH Köln erfolgreich beim „KUER.NRW Businessplan-Wettbewerb“

Die wissenschaftlichen Mitarbeiter Björn Kämper und Maximilian Both vom Institut für Technische Gebäudeausrüstung sowie die Studentin Alina Cartus haben mit ihrem Start-up „TwinIt“ beim Grünen Businessplan-Wettbewerb des Umweltministeriums NRW den zweiten Platz belegt. Das Team wurde für seine Idee mit 5.000 Euro ausgezeichnet.

TwinIt entwickelt ein innovatives System, das Daten der Gebäudeautomation einsammelt, mit Hilfe künstlicher Intelligenz aufbereitet, in Kombination mit Planungsdaten als digitalen Zwilling auf einer Monitoringplattform bereitstellt und Optimierungspotentiale identifiziert. Durch die Unterstützung von Gebäudeautomation und Energiemonitoring von Gebäuden kann TwinIt die Energieeffizienz von Gebäuden verbessern und damit zu CO2-Einsparungen beitragen.

Oliver Krischer und Maximilian Both NRW-Umweltminister Oliver Krischer (l) gratuliert Maximilian Both (r) vom Institut für Technische Gebäudeausrüstung zum zweiten Platz beim KUER-Businessplan-Wettbewerb. (Bild: Tom Schulte Fotografie)

Umweltminister Oliver Krischer prämierte die drei besten Startups aus der Umweltwirtschaft in Düsseldorf: „Um unser Klima langfristig zu schützen, brauchen wir grüne Innovationen. Gerade jetzt ist die Frage nach nachhaltigen, resilienten und zukunftstauglichen Geschäftsmodellen drängender als je zuvor. Die Preisträger*innen haben überzeugende Lösungen für mehr Klima-, Ressourcen- und Umweltschutz entwickelt und sind ein Vorbild für die Innovationskraft in Nordrhein-Westfalen.“

Über den Wettbewerb

Der jährliche KUER.NRW Businessplan-Wettbewerb richtet sich an Gründer*innen aus den Branchen Klima, Umwelt, Energie und Ressourcenschonung (KUER). In den vergangenen Monaten erhielten die teilnehmenden Teams Coaching-Angebote und Unterstützung bei der Businessplan-Erarbeitung durch qualifizierte Mentor*innen. In einem Screeningprozess wurden aus den mehr als 30 Start-up-Teams die Top-Ten für das Finale ausgewählt. Die drei bestplatzierten Teams wurden im Rahmen einer Preisverleihung geehrt. Der KUER.NRW Businessplan-Wettbewerb wird im Auftrag des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz und Verkehr zusammen mit Pro Ruhrgebiet e.V. und dem Business Angels Netzwerk Deutschland e.V. durchgeführt.

Dezember 2022