Kontakt für die Medien

Christian Sander

Hochschulreferat Kommunikation und Marketing

• Telefon+49 221-8275-3582

TH Köln begrüßt neu berufene Professorinnen und Professoren beim Neujahrsempfang

Die TH Köln hat im vergangenen Jahr 19 Professorinnen und Professoren neu berufen. Sie standen im Mittelpunkt des Neujahrsempfangs der Hochschule am Montag, 11. Januar 2016, zu dem rund 200 Gäste aus der Hochschule, Wirtschaft, Wissenschaft und Politik in das Kölner Schokoladenmuseum kamen.

Das Präsidium der TH Köln mit den neuberufenen Professorinnen und Professoren des Jahres 2015. Das Präsidium der TH Köln mit den neuberufenen Professorinnen und Professoren des Jahres 2015. (Bild: Thilo Schmülgen/TH Köln )

Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler übernehmen unter anderem Professuren in den Bereichen Game Design, Soziologie, Informatik, Maschinenbau, Logistik und pharmazeutische Technologie.

„Die neu berufenen Professorinnen und Professoren bereichern die TH Köln durch ihr Fachwissen und ihre Persönlichkeit und stärken die wissenschaftliche Breite der Hochschule. Sie alle waren über viele Jahre wissenschaftlich oder künstlerisch erfolgreich tätig und hatten Führungspositionen in oftmals international ausgerichteten Wirtschaftsunternehmen inne“, sagt Prof. Dr. Klaus Becker, geschäftsführender Vizepräsident der TH Köln.

„Wir haben mit diesen Berufungen Forscherinnen und Forscher für uns gewinnen können, die mit uns das neue Selbstverständnis der Hochschule leben: Wir gestalten Soziale Innovationen. Denn neue Produkte, Dienstleistungen und Technologien können nur dann nachhaltig, wirksam und sinnvoll sein, wenn schon bei ihrer Entwicklung mitgedacht wird, welche Veränderungen sie im sozialen Zusammenwirken voraussetzen bzw. mit sich bringen“, so Becker.

Die Professorinnen und Professoren in alphabetischer Reihenfolge:

Prof. Dr. Stefan Bente, berufen im Februar 2015
Professur für Informatik und Softwaretechnik an der Fakultät für Informatik und Ingenieurwissenschaften

Prof. Dr. Matthias Böhmer, berufen im Oktober 2015
Professur für Informatik, Mobile und Verteilte Architekturen an der Fakultät für Informatik und Ingenieurwissenschaften

Prof. Bernd Diemer, berufen im Oktober 2015
Professur für Game Design an der Fakultät für Kulturwissenschaften

Prof. Dr. Martin Eisemann, berufen im März 2015
Professur für Computergrafik und Informatik an der Fakultät für Informatik und Ingenieurwissenschaften

Prof. Dr. Monika Engelen, berufen im Mai 2015
Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing an der Fakultät für Informatik und Ingenieurwissenschaften

Prof. Dr. Stefan Grünwald, berufen im November 2015