Textarbeit: Lesen, Schreiben, Diskutieren vor dem Hintergrund von allgegenwärtigen Chatbots
Präsenz-Workshop, 15. Oktober 2026
Wie hängen Lese- und Schreibkompetenzen zusammen und wie kann eine lebhafte Diskussion auf der Grundlage einer Textlektüre entstehen? In diesem Workshop reflektieren Sie die Bedeutung des Lesens in Ihrem Fachbereich und formulieren lernförderliche Leseaufträge für eine produktive Seminardiskussion.
Auf einen Blick
Textarbeit: Lesen, Schreiben, Diskutieren vor dem Hintergrund von allgegenwärtigen Chatbots
Präsenz-WorkshopWann?
- 15. Oktober 2026
- 09.00 Uhr bis 13.00 Uhr
-
in meinen Kalender übertragen
BEGIN:VCALENDAR VERSION:2.0 PRODID:-//hacksw/handcal//NONSGML v1.0//EN CALSCALE:GREGORIAN BEGIN:VTIMEZONE TZID:EUROPE/BERLIN BEGIN:DAYLIGHT TZOFFSETFROM:+0100 TZOFFSETTO:+0200 TZNAME:CEST DTSTART:19700329T020000 RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=3;BYDAY=-1SU END:DAYLIGHT BEGIN:STANDARD TZOFFSETFROM:+0200 TZOFFSETTO:+0100 TZNAME:CET DTSTART:19701025T030000 RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=10;BYDAY=-1SU END:STANDARD END:VTIMEZONE BEGIN:VEVENT LOCATION:folgt DESCRIPTION: SUMMARY:Textarbeit: Lesen\, Schreiben\, Diskutieren vor dem Hintergrund von allgegenwärtigen Chatbots DTSTART;TZID=EUROPE/BERLIN:20261015T090000 DTEND;TZID=EUROPE/BERLIN:20261015T130000 DTSTAMP:20260506T210554 UID:69fb9112d1afa END:VEVENT END:VCALENDAR
Wo?
folgt
Veranstaltungsreihe
ReferentIn
Mirela Husić (Schreibzentrum - TH Köln)
Anmeldung
Veranstalter
ZLE
Weitere Informationen
Studierende lesen Texte in Lehrveranstaltungen oftmals nicht (gründlich) und es fällt ihnen schwer, sich in ihren schriftlichen und mündlichen Beiträgen auf Forschungstexte zu beziehen. Lesekompetenzen werden aber vor dem Hintergrund der Allgegenwärtigkeit von ‚KI‘-generierten Texten, die unsere Informations- und Wissenssysteme fluten, umso wichtiger. In diesem Workshop lernen Sie Methoden kennen, wie Textlektüre produktiv in die Lehre eingebunden werden kann und reflektieren den Einsatz von ‚KI‘-generierten Textzusammenfassungen.
Zur Reihe
Die Workshops "Schreiben in der Fachlehre: Schreibkompetenzentwicklung, Schreibmethoden und kritische Reflexion von 'KI'", "Textarbeit: Lesen, Schreiben, Diskutieren vor dem Hintergrund von allgegenwärtigen Chatbots" und "Haus- und Abschlussarbeiten: lernförderliche Rückmeldungen auf studentische Texte" bauen aufeinander auf und bieten eine Möglichkeit der kontinuierlichen Implementierung und Reflexion von Schreiben und ‚KI‘ in der eigenen Lehre. Sie können aber auch unabhängig voneinander besucht werden. Haus- und Abschlussarbeiten: lernförderliche Rückmeldungen auf studentische Texte und kompetenzorientierte Betreuung und Bewertung
Anrechnungshinweis
anrechenbar für das Programm "Lehre als Wissenschaftspraxis" in Höhe von 5 AE