Prof. Dr. Annette Blöcher

Patrick Greß

• Telefon+49 221-8275-4397

Team „Agenz.“ neu im Inkubator Südstadt der TH Köln

Team Agenz (Bild: Team Agenz)

Das Team „Agenz.“ stößt ab sofort in den Inkubator Südstadt der TH Köln dazu. Die Studierenden fokussieren sich auf innovative Lösungen in der Versicherungsberatung, insbesondere für die jüngeren Generationen. Erfahren Sie hier mehr über das neue Team im Inkubator Südstadt.

Versicherungsprodukte sind oft komplex und erklärungsintensiv. Gerade junge Menschen tun sich schwer, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Es braucht gute, geduldige Berater, mit denen man sich auf Augenhöhe über die Zukunftsplanung und die persönliche Absicherung austauschen kann und die einem die für sich passenden Produkte empfehlen. Agenz. soll Kunden helfen, auf einfachem digitalem Weg ihren passenden Versicherungsberater zu finden.

Um die Idee einer neuartigen App weiter auszuarbeiten und umzusetzen, wird Agenz. in den Inkubator Südstadt der TH Köln aufgenommen. Dadurch erhält das Team sechs Monate Zugang zu den Räumlichkeiten sowie zu einem breiten Netzwerk an Expert*innen der Hochschule.

2. Platz bei der "Insurance Innovation Challenge" von "project cologne"

Agenz. hat bereits Anerkennung für ihre Arbeit erhalten: Im Wettbewerb des project cologne und des InsureLab Germany wurden sie als vielversprechendes Projekt ausgezeichnet. Die Open-Innovation-Plattform „project cologne“ führt Challenges mit Praxispartnern zu verschiedenen Themen durch und gehört zur Initative »Fit for Invest« der vier Hochschulen TH Köln, Universität zu Köln, Deutsche Sporthochschule Köln und Rheinischer Fachhochschule Köln. Die Aufnahme in den Inkubator ist ein weiterer Schritt auf dem Weg, ihre Idee Wirklichkeit werden zu lassen.

Das Agenz.-Team setzt sich aus engagierten Studierenden zusammen, die Fachkenntnisse im Bereich Versicherung und Wirtschaftsingenieurwesen vereinen. Zu den Mitgliedern gehören: Eileen Bernart (TH Köln, Bachelor Risk and Insurance), Laura Schwind (TH Köln, Master Risk and Insurance) sowie Luca Wershoven, Paul Felix Eiken und Julius Horst (Rheinische Fachhochschule Köln, Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen).

Prof. Dr. Annette Blöcher

Prof. Dr. Kai Thürbach