Tag für die exzellente Lehre 2014
Lernerfolg = Lehrerfolg – Was bringt Studierende zum Ziel? Das war das Thema des 4. Tages für die exzellente Lehre.
Geteilte Verantwortung für den Studienerfolg
Prof. Dr. Rolf Schulmeister präsentiert in seinem Keynote-Vortrag die Ergebnisse der Zeitlast-Studie.
Durch die intensive Beschäftigung mit innovativen Lehrformaten hat die Fachhochschule Köln viel auf dem Weg zu einer gelebten studierendenzentrierten Lehre erreicht.
Doch das bedeutet auch, dass Lehrende und Lernende die Verantwortung für den Lernerfolg in ‚verteilten Rollen‘ übernehmen. Wie die Lehrende die Studierenden bei der selbstbestimmten Gestaltung ihres Lernprozesses begleiten können, und wie die Lehrenden durch Feedback den Lernerfolg positiv beeinflussen können, wird an diesem Tag in Diskussionen, Vorträgen und Workshops erlebt.
August 2017