Lehrerfolg und Lernerfolg - Geteilte Verantwortung

Rolf Schulmeister (Bild: Mohsen Bakian)

"Lehrerfolg = Lernerfolg - Was bringt Studierende zum Ziel?" - das ist das Thema des 4. Tag für die exzellente Lehre. In einem Interview gibt Prof. Dr. Rolf Schulmeister einen Vorgeschmack auf die Themen seines Keynote-Vortrags am 3. Juli 2014 im Karl-Schüssler-Saal am Campus Deutz. Seine Erkenntnis: Der Studienerfolg ist abhängig vom Lernverhalten, nicht vom zeitlichen Lernaufwand.

Der Autor der "Zeitlast-Studie" spricht von geteilter Verantwortung: Studierende können durch verändertes, eigenverantwortliches Lernverhalten ihren Studienerfolg stark beeinflussen, Lehrende können durch Begleitung und Feedback, auch im Selbststudium, Studierende unterstützen und die Hochschule kann durch veränderte Lehrstrukturen zum Studienerfolg ihrer Studierenen beitragen.

Interview mit Prof. Dr. Rolf Schulmeister

Mai 2014