Einzelne Module mit Hochschulzertifiikat buchen

Vertiefen Sie Ihr Wissen in selektierten Bereichen des Versicherungsrechts. Die Buchung ist jederzeit möglich. Wir beraten Sie gerne.

Studiengangskoordinatorin

Nannette Fabian

• Telefon+49 221-8275-3621

Sie haben Fragen zum Studiengang? Kontaktieren Sie uns.

LL.M. für Fachanwalt/-anwältin

Als Fachanwalt/-anwältin können Sie sich einen Teil Ihrer Fachanwaltsausbildung anrechnen lassen und so schneller die Qualifikation LL.M. erlangen

Weiterbildungsmaster Versicherungsrecht: Studienstart 2022 von heute auf morgen online

Gruppenfoto von Studierenden des Weiterbildungsmasters Versicherungsrecht LLM Kohorte 8 zum Studienstart im März 2022 (Bild: TH Köln)

Am Donnerstag, 17. März startete der Masterstudiengang Versicherungsrecht im 8. Jahrgang.

Noch Dienstag vor dem Start waren die 18 Studierenden und ihre Lehrenden auf drei Präsenztage eingestellt. Die Gefühle schwankten zwischen großer Freude – endlich wieder persönliche Begegnungen statt Zoom! – und Besorgnis. Die Inzidenzzahlen sind ja gerade in Köln, Stand 17. März, auf Höhenflug. Mittwochnachmittag kam dann die Nachricht des Präsidiums: Alle Veranstaltungen bis Ostern weiter online!

Zum Glück ist der Masterstudiengang online so gut aufgestellt, dass der Wechsel technisch kein Problem darstellte. Die Studierenden hatten großes Verständnis für die Situation, auch diejenigen, die Hotelzimmer, Flug- oder Zugtickets stornieren mussten.

Professor Schimikowski und Professor Maier begrüßten die neuen Anwärter*innen auf den Mastertitel LLM. Professor Maier versprach den Studierenden: „Es kommt viel Arbeit auf Sie zu, aber Sie werden auch interessante, spannende und kurzweilige Stunden mit Ihren Dozenten und Mitstudierenden verbringen.“ Ziel des Studiengangs sei es, die Studierenden in die Lage zu versetzen, Rechtsprobleme einer fundierten, mit einer eigenen Meinung versehenen Lösung in guter juristischer Diktion zuzuführen.

In den ersten beiden Modulen werden deutsches und internationales Versicherungsvertragsrecht sowie Recht des Versicherungsvertriebs behandelt. Modulbeauftragter für beide Fächer ist Peter Schimikowski, der im Modul „Recht des Versicherungsvertriebs“ seinen erkrankten Kollegen Michael Fortmann vertritt.

Gastdozenten sind RiOLG Sascha Piontek, der kurz vor seinem Wechsel zum BGH steht, sowie Professor Dirk Looschelders, Professor Ansgar Staudinger und Professor Matthias Beenken.
Der erste dreitägige Veranstaltungsblock lief erfolgreich, es wurde intensiv gearbeitet und viel diskutiert. Alle Beteiligten blicken hoffnungsvoll auf die warme Jahreszeit, in der Präsenzveranstaltungen hoffentlich wieder möglich sind und der abgesagte Eröffnungsabend endlich stattfinden kann.

Der berufsbegleitende Masterstudiengang Versicherungsrecht (LL.M.) startet jeweils im März. Weitere Informationen finden Sie auf www.th-koeln.de/versicherungsrecht.

April 2022

Einzelne Module mit Hochschulzertifiikat buchen

Studiengangskoordinatorin

Nannette Fabian

• Telefon+49 221-8275-3621

Sie haben Fragen zum Studiengang? Kontaktieren Sie uns.

LL.M. für Fachanwalt/-anwältin