Sprachlernzentrum

Raum ZN3-7

• Telefon+49 221-8275-2915

Studienbegleitende Angebote: Deutschlernen im Studium

Studierende im Deutschkurs (Bild: ©Thilo Schmülgen/TH Köln)

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) hat im Rahmen einer Online-Reihe einen Artikel über studienbegleitende Angebote zum Deutschlernen veröffentlicht, die Geflüchteten den Einstieg ins Fachstudium erleichtern. Hierzu wurden auch Absolventen des Deutschkurses für Geflüchtete sowie des DSH-Vorbereitungskurses der TH Köln befragt.

Das erste Semester lief gut für Rami Khater. „Wir hatten noch keine Klausuren, sondern haben im Projektseminar eher praktisch gearbeitet“, sagt der 21-jährige Syrer, der an der Technischen Hochschule (TH) Köln Soziale Arbeit studiert. In seinem Studiengang hat er schon viele Freunde gefunden. „Alle waren sehr freundlich und die Arbeit in Gruppen hat Spaß gemacht."

April 2018

Zum vollständigen Artikel

Deutscher Akademischer Austauschdienst, NRWege ins Studium, Porträt-Reihe Teil 5

Angebote in Deutsch als Fremdsprache am Sprachlernzentrum