ISSM

Campus Südstadt
Ubierring 48, 50678 Köln

Thorsten Niedler

Soziale Arbeit am Limit? Soziale Arbeit in die Offensive!

Soziale Arbeit am Limit? Soziale Arbeit in die Offensive! (Bild: Thorsten Niedler)

INFORMIEREN, DISKUTIEREN, ORGANISIEREN - Aktionswoche zu Arbeitsbedingungen und Möglichkeiten kollektiver Interessenvertretung in der Sozialen Arbeit vom 21.11. - 23.11.2023 (Jeweils von 17.30 – 20.30 Uhr in den Räumen der TH Köln).

Der Arbeitsalltag von Sozialarbeitenden ist geprägt von Überlastung, Spardruck, schlechter Bezahlung und Befristung. Die jüngst beschlossenen Haushaltskürzungen des Bundes werden sich weiter auf Bildung, Gesundheit und soziale Dienste auswirken. In Zeiten multipler Krisen entfernen wir uns immer weiter von einer bedarfsdeckenden sozialen Infrastruktur.
Wie sehen die Arbeitsbedingungen in der Sozialen Arbeit aktuell aus? Welche Bereiche sind besonders betroffen? Welche Möglichkeiten gibt es, dem entgegenzutreten? Welche Rolle spielen Berufsverbände und Gewerkschaften? Welche Rechte haben wir in Ausbildung und Praxis? Wie können wir aktiv werden und uns mit anderen zusammentun?

In der Aktionswoche werden verschiedene Themen rund um Arbeitsbedingungen in der Sozialen Arbeit, Möglichkeiten der kollektiven Interessenvertretung, Arbeitskämpfe im Betrieb sowie gewerkschaftlicher und außergewerkschaftlicher Organisation besprochen.
Die Veranstaltungen sind öffentlich, jeder Tag steht für sich, Vorkenntnisse sind nicht notwendig.

Di. 21.11. - INFORMIEREN: Krisendiagnose und Arbeitsbedingungen im Licht aktueller Forschung (Input)
Mi. 22.11. - DISKUTIEREN: Fragmentierung und Herausforderungen der Interessenvertretung (Podiumsdiskussion)
Do. 23.11. - ORGANISIEREN: Betriebsräte, Tarifverträge, Praktikumsbedingungen, Organizing und Union Busting – Voneinander lernen und aktiv werden (Workshops)

(Weitere Angaben folgen!)