SoSafe: Neues Gründungsteam an der TH Köln

SoSafe Team (Bild: SoSafe GmbH)

An der TH Köln ist ein neues Gründungsprojekt gestartet: das EXIST-geförderte Vorhaben bietet Phishing Tests und Training für Mitarbeiter an. Begleitet wird das Projekt von Prof. Dr. Gernot Heisenberg und dem Institut für Informationsmanagement der Fakultät für Informations- und Kommunikationswissenschaften der TH Köln.

Das EXIST-Gründerstipendium des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) unterstützt Studierende, Absolventinnen und Absolventen sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen, die ihre Gründungsidee realisieren und in einen Businessplan umsetzen möchten.

Gründer und EXIST-Stipendiat Lukas Schaefer über die Geschäftsidee von SoSafe: "Wir verschaffen Unternehmen über Phishing-Simulationen Transparenz zum Stand ihres IT-Sicherheitsbewusstseins und machen die Mitarbeiter durch interaktive eLearnings fit im Umgang mit allen Arten von digitalen Betrugsversuchen. Ganz konkret, durch direktes Lernen am Objekt - denn nichts ist einprägsamer, als das Erleben einer Cyberattacke 'am eigenen Leib'."

Im Rahmen des EXIST-geförderten Gründungsprojektes "SafeGuardOne" sollen die durch die Simulationen gewonnenen Daten dazu genutzt werden, durch passende Tools auch realen Attacken einen Schritt voraus zu sein und z.B. bestimmten psychologischen und technischen Angriffsvektoren proaktiv entgegenzutreten.

SoSafe testet die Lösung bereits mit ersten Pilotkunden. Da die Idee im Markt schon auf großes Interesse stößt, haben die Gründer kurz nach Projektstart eine GmbH gegründet.

Das Kern-Team von SoSafe wird vom  EXIST-Gründerstipendium und vom Gründerstipendium.NRW gefördert und wird durch freie Mitarbeiter und Praktikanten verstärkt.

November 2018

EXIST Logo (Bild: EXIST)