Sommersemester 2022: Über 900 Studienanfängerinnen und -anfänger an der TH Köln

Zum Sommersemester 2022 nehmen mehr als 900 Studierende ein Studium an der TH Köln auf. Dabei handelt es sich um Studierende im ersten Fachsemester eines Bachelor- oder Masterstudiengangs. Etwa 4.500 Interessierte haben sich auf freie Plätze in den 30 Studiengängen beworben, die zum Sommersemester angeboten werden. Die größte Nachfrage verzeichneten Studiengänge aus dem Bereich Wirtschaft.

Unter sieben Bachelor- und 23 Masterstudiengängen konnten Studieninteressierte zum Sommersemester 2022 an der TH Köln wählen. Das größte Interesse galt den drei Bachelorstudiengängen Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsrecht sowie Banking and Finance. Hier gingen rund 2.300 Bewerbungen für die 235 zur Verfügung stehenden Plätze ein. Bei den Masterstudiengängen lagen Integrated Design, Erneuerbare Energien und Marktorientierte Unternehmensführung mit insgesamt knapp 400 Bewerbungen vorne.

„In diesem Sommersemester können wir nach zwei Jahren, in denen Lehre in großem Umfang digital stattfinden musste, wieder Präsenzveranstaltungen anbieten, um persönliche Begegnungen zu ermöglichen und somit den wichtigen informellen Austausch zu fördern. Ich freue mich, wenn unsere Hochschule ab Mitte April wieder zu einem lebendigen Ort des Miteinanders wird“, sagt Prof. Dr. Sylvia Heuchemer, Vizepräsidentin für Lehre und Studium der TH Köln.

Digitale Infobörse

Alle Erstsemester erhielten zur Begrüßung ein Willkommenspaket per Post mit Informationsbroschüren, Postkarten und einem USB-Stick. Im Rahmen der digitalen Infobörse stellen sich zahlreiche Einrichtungen wie beispielsweise die Campus IT, das Sprachlernzentrum und der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) mit Videos vor: www.th-koeln.de/infoboerse. Die Studierenden können sich so online über die verschiedenen Service- und Unterstützungsangebote der TH Köln erkundigen.

April 2022

M
M