Schule und Hochschule gehen Kooperation ein

Die TH Köln geht eine neue Schulkooperation ein. Damit erweitert sich die Anzahl der Schulen, die durch die TH Köln intensiv in der Studienorientierung unterstützt werden, auf über 100 Schulen. Die Gesamtschule Norf im Süden von Neuss hat ihren Betrieb erst im Schuljahr 2014/2015 aufgenommen. Die ersten Schüler*innen haben mittlerweile die Oberstufe erreicht. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Kooperation Gesamtschule Norf und TH Köln Bastian Reinhard (Kommissarischer Leiter der Zentralen Studienberatung), Prof. Dr. Sylvia Heuchemer (Vizepräsidentin der TH Köln), Stephan Zaune (Zentrale Studienberatung) (Bild: Michael Bause/TH Köln)

Die Gesamtschule Norf und die TH Köln beschließen gemeinsam eine Kooperationsvereinbarung.

Durch die Unterzeichnung der Vereinbarung, die coronabedingt zeitlich versetzt zunächst am 17. Dezember 2021 an der TH Köln und im Anschluss an der Gesamtschule Norf erfolgte, besiegeln beide Seiten die Lernpartnerschaft zwischen Hochschule und Schule.

Die Gesamtschule Norf im Süden von Neuss hat ihren Betrieb erst im Schuljahr 2014/2015 aufgenommen. Die ersten Schülerinnen und Schüler haben mittlerweile die Oberstufe erreicht.

Insbesondere vor diesem Hintergrund dient die Ausweitung der Lernräume auf außerschulische Lern-, Experimentier- und Orientierungsangebote der TH Köln bereits frühzeitig und zielgerichtet als anwendungs- und forschungsorientierte Ergänzung zum Schulunterricht, die zusätzlich eine prozessorientierte und professionell begleitete Ergänzung zur Berufs- und Studienorientierung bietet. Auf Seiten der TH Köln wird die Kooperation von der Zentralen Studienberatung betreut. Seitens der Schule werden die geplanten Aktivitäten durch das Studien- und Berufswahlorientierungsteam koordiniert.

Neben den "MINT in Mind" Schülerlaboren und Veranstaltungen im Rahmen der "Kölner KinderUni" sind Besuche von Workshops und Vorträgen zur Berufs- und Studienorientierung sowie "Schnupperbesuche" von Lehrveranstaltungen der TH Köln geplant.

Januar 2022

Sie haben Fragen zu unseren Schulkooperationen?